Amrei und Nicole im Freiwilligendienst im Krankenhaus der Diakonie. Sie schieben einen Wagen durch den Krankenhausflur.
Amrei (rechts) und Nicole machen einen Freiwilligendienst im Krankenhaus. "So eine Chance bekommst du nicht nochmal im Leben", sagt Amrei.

Freiwilligendienste: FSJ / BFD - Jetzt Bewerben für einen Freiwilligendienst ab 2021 !

Aktuell können wir noch einige wenige frei gewordenen  FSJ/ BFD Plätze für den laufenden Jahrgang an Quereinsteiger*innen vermitteln.

Der Bewerbungszeitraum für den kommenden FSJ/ BFD Jahrgang 2021 ist eröffnet! Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und haben viele spannende Plätze ab dem Sommer frei.

Wichtiger Hinweis zur Erreichbarkeit: Wir sind Mo-Fr von 09:00-12:00 und 13:00-15:00 telefonisch erreichbar.

Aktuell: Für Fragen zu den Auswirkungen der Schutzmaßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie auf euren Freiwilligendienst (FSJ/BFD) haben wir eine Antwortsammlung erstellt.

> FAQ: Corona und Freiwilligendienste

Die Freiwilligendienste der Diakonie begleiten jährlich rund 430 Freiwillige und ihre Einsatzstellen in Berlin und im Land Brandenburg. Ob in der Altenhilfe, in Kindertagesstätten, Schulen, Kirchgemeinden, der Arbeit mit Geflüchteten, Krankenhäusern oder Behindertenhilfe - überall da, wo die Diakonie tätig ist, sind die Freiwilligen im Einsatz. Begleitet werden sie von einem Team erfahrener Referent*innen der Diakonie und den Anleiter*innen vor Ort in den Einrichtungen.

Bewerbung für ein FSJ / BFD
Portrait von Mahoo, die ihren BFD im Hort einer Grundschule gemacht hat
Mahoo hat Kinder im Hort beim Lernen, Malen und Leben unterstützt
Kontakt
David macht einen BFD bei der Diakonie. Hier sieht man sein Porträtfoto.
David hat einen BFD bei der Diakonie gemacht.
FSJ - Das Freiwillige Soziale Jahr
Mahmood macht ein FSJ in der Kita.
BFD - Der Bundesfreiwilligendienst
Mirijam macht einen BFD bei der Diakonie. Hier schaut sie in die Kamera.
Mirijam im BFD in der Behindertenhilfe: "Ich helfe anderen Menschen gerne und es ist eine sehr schöne Aufgabe."
Informationen für Einsatzstellen
Nicole hat ein FSJ bei der Diakonie im Krankenhaus gemacht.
Nicole hat ihr FSJ im Krankenhaus gemacht: "Das hat total viel Spaß gemacht", sagt sie und hat im Anschluss dort eine Ausbildung begonnen.
Erfahrungsberichte
Joshua macht einen BFD bei der Diakonie. Hier sieht man sein Porträtfoto.