Amrei und Nicole im Freiwilligendienst im Krankenhaus der Diakonie. Sie schieben einen Wagen durch den Krankenhausflur.
Amrei (rechts) und Nicole machen einen Freiwlligendienst im Krankenhaus. "So eine Chance bekommst du nicht nochmal im Leben", sagt Amrei.

Freiwilligendienste: FSJ / BFD

Jetzt bewerben für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD)! Die Freiwilligendienste der Diakonie begleiten jährlich rund 430 Freiwillige und ihre Einsatzstellen in Berlin und im Land Brandenburg. Ob in der Altenhilfe, Kindertagesstätten, der Arbeit mit Geflüchteten, Krankenhäusern, Behindertenhilfe - überall da, wo die Diakonie tätig ist, sind die Freiwilligen im Einsatz. Begleitet werden sie von einem Team erfahrerener Ausbilderinnen und Ausbilder.

Bewerbung für ein FSJ / BFD
Joshua macht einen BFD bei der Diakonie. Hier sieht man sein Porträtfoto.
Joshua hat einen BFD bei der Diakonie gemacht. "Ich habe in meinem Bundesfreiwilligendienst in der Flüchtlingshilfe ganz tolle Menschen kennen gelernt", sagt er.
Kontakt
Nicole hat ein FSJ bei der Diakonie im Krankenhaus gemacht.
Nicole hat ihr FSJ im Krankenhaus gemacht: "Das hat total viel Spaß gemacht", sagt sie und im Anschluss dort eine Ausbildung begonnen.
FSJ - Das Freiwillige Soziale Jahr
Amrei macht ein FSJ bei der Diakonie. Hier lächelt sie in die Kamera.
"So eine Chance bekommst man nicht nochmal im Leben", Amrei im FSJ bei der Diakonie.
BFD - Der Bundesfreiwilligendienst
Mirijam macht einen BFD bei der Diakonie. Hier schaut sie in die Kamera.
Mirijam im BFD in der Behindertenhilfe: "Ich helfe anderen Menschen gerne und es ist eine sehr schöne Aufgabe."
Informationen für Einsatzstellen
David macht einen BFD bei der Diakonie. Hier sieht man sein Porträtfoto.
David hat einen BFD bei der Diakonie gemacht.
Erfahrungsberichte
Nina macht ein FSJ in einer Einrichtung der Behindertenhilfe der Diakonie.