Mitgliederservice
Das Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg vertritt rund 400 selbstständige Träger der Diakonie mit rund 1.900 Einrichtungen.
Die Mitglieder des Diakonischen Werkes werden in den Arbeitsbereichen und Fachverbänden betreut. Im Bereich Interne Organisation stehen den Mitgliedern kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Bereichen Kaufmännische Leitung, Personal und Mitgliederservices, IT-Services und Interne Organisation sowie Rechnungswesen und Controlling zur Verfügung.
Weiterführende Informationen für unsere Mitglieder
Kontakt Mitgliederservice
Kontakt zu den Bereichen Finanzen, Personal und Justiziariat
Korbinian Heptner
Kaufmännische Leitung/Bereichsleitung Interne Organisation
Heptner.K@dwbo.de 030 82097205
Antragsberatung
Sprechzeiten Dienstag + Donnerstag von 10.00 bis 11.00 Uhr
Telefonische Erstberatung bzgl. Akquise von Fördermitteln
Dima Georgieva
Finanzielle Fragen zu Förderungen durch "Aktion Mensch"
Georgieva.D@dwbo.de 030 82097279Aktiv gegen sexualisierte Gewalt
Alle Mitarbeitenden und alle auf Unterstützung angewiesenen Menschen in diakonischen Einrichtungen müssen die Gewissheit haben, dass jegliche Grenzüberschreitungen, Übergriffe und strafrechtlich relevante Formen sexualisierter Gewalt ernst genommen werden, Konsequenzen haben und die Betroffenen Hilfe erwarten können. Alle Mitgliedseinrichtungen des DWBO haben sich mit der DWBO-Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Gewalt dazu verpflichtet, ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt umzusetzen. Dazu stellt der Landesverband eine ausführliche Arbeitshilfe zur Erstellung von Schutzkonzepten für diakonische Einrichtungen bereit und unterstützt bei der Schutzkonzeptentwicklung sowie durch Fortbildungsangebote und Beratung bei konkreten Verdachtsfällen.
Alle Informationen auf: Aktiv gegen sexualisierte Gewalt
Goldenes Kronenkreuz
Seit 1972 wird das Kronenkreuz als Dankeszeichen und Wertschätzung von Kirchengemeinden, Diakonischen Werken oder Einrichtungen an ihre Mitarbeitenden verliehen, die seit mehr als 25 Jahren in diakonischen Arbeitsfeldern haupt- oder ehrenamtlich tätig waren. Bei Ihrem Landesverband können Sie die Verleihung des Kronenkreuzes beantragen, um Ihre Mitarbeitenden in einem würdigen Rahmen zu ehren.
Monat der Diakonie
Kirche trifft Diakonie
Seit vielen Jahren ist der September deutschlandweit der Monat der Diakonie. Diakonische Einrichtungen und Kirchengemeinden sind aufgerufen, sich mit Veranstaltungen zu beteiligen. Ob mit einem Nachbarschaftsfest, einem Konfirmandenprojekt, mit einer Podiumsdiskussion oder einem besonderen Gottesdienst. Wir fördern gemeinsame Aktionen und Projekte, die Menschen in Kirche und Diakonie näher zusammenbringen.
Tischgespräche #AusLiebe Hausgemacht
Sie möchten ein Projekt von Diakonie und Kirche voranbringen und bestehende Strukturen festigen?
Die Diakonie finanziert Ihr Arbeitsessen, inklusive Referent:in und Deko.