Die Fürst Donnersmarck-Stiftung auf der Berliner Stiftungswoche 2026

Lesung mit Autor Udo Sierck und Podiumsdiskussion „Nur dagegen oder auch dabei?“

Mit gleich zwei Veranstaltungen rückt die Fürst Donnersmarck-Stiftung (FDST) im Programm der Berliner Stiftungswoche 2026 (14.4. – 24.4.) das Ringen von Menschen mit Behinderungen für gleichwertige Teilhabe in den Fokus.

07.04.2026

Lesung und Podiumsdiskussion

Am 21. April 2026 liest Udo Sierck aus seinem viel beachteten Buch „Frech + frei – 50 Jahre Kämpfe der Behindertenbewegung“. Der Autor zeichnet damit authentisch die zahlreichen Stationen nach, mit denen behinderte Menschen für ihren gleichberechtigten Platz in der Gesellschaft gestritten haben. Die Podiumsdiskussion „Nur dagegen oder auch dabei?“, mit der die FDST ihre Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung fortsetzt, knüpft am Folgetag, dem 22. April 2026, thematisch an und beleuchtet Protest für Teilhabe gestern, heute und morgen. Das Podium vereint dabei eine Zeitzeugin der ersten Proteststunde mit jungem Engagement, Politik und Wissenschaft.

Beide Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) in der Amerika-Gedenkbibliothek statt  – diskutieren Sie mit!
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Informationen zur Lesung

„Frech + frei – 50 Jahre Kämpfe der Behindertenbewegung“ – Lesung Udo Sierck
Dienstag, 21. April 2026
18 – 20 Uhr, Eintritt frei

Bitte teilen Sie uns bis zum 16.4.2026 mit, wenn Sie Gebärdensprache wünschen

Anmeldung und Kontakt: d.erdmann@fdst.de 

Informationen zur Podiumsdiskussion

„Nur dagegen oder auch dabei?“ Protest von Menschen mit Behinderung gestern, heute und morgen – Podiumsdiskussion
Mittwoch, 22. April 2026
18.30 – 20 Uhr, Eintritt frei

Gäste:

Moderation:  Leonie Schwarzer, Journalistin, RBB24

In Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache begleitet.

Anmeldung: 

www.berlin.de/politische-bildung/

Veranstaltungsort

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin

In Zusammenarbeit mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)

Die Berliner Stiftungswoche

Die Berliner Stiftungswoche findet 2026 vom 14. bis 24. April statt und läuft unter dem Motto »Warum die Zukunft uns braucht«. Mehr Informationen und das komplette Programm unter:

www.berlinerstiftungswoche.eu

Diese Seite empfehlen