Kältehilfe startet: Johanniter erweitern ihr Angebot
Seit fast 15 Jahren engagieren sich die Johanniter in der Berliner Kältehilfe. Weil die Nachfrage nach Unterstützung für wohnungslose Menschen weiter steigt, bauen die Johanniter ihre Angebote aus und begleiten Betroffene durch die kalte Jahreszeit.
30.09.2026
Kältehilfe startet: Johanniter erweitern ihr Angebot
Seit fast 15 Jahren engagieren sich die Johanniter in der Berliner Kältehilfe. Weil die Nachfrage nach Unterstützung für wohnungslose Menschen – mit und ohne Suchterkrankung – weiter steigt, bauen die Johanniter ihre Angebote aus und begleiten Betroffene durch die kalte Jahreszeit.
Im Januar 2026 startete der „Nachthafen am Kotti" als Nachtwärmecafé im Rahmen der Berliner Kältehilfe. Schon in den ersten Wochen zeigte sich: Der Bedarf ist groß. Allein im Februar zählten die Johanniter rund 3.000 Gastkontakte, pro Nacht kamen bis zu 100 unterschiedliche Gäste.
Der Nachthafen richtet sich vor allem an wohnungslose Menschen mit Suchterkrankungen rund um das Kottbusser Tor und öffnet täglich von 22:30 bis 6:30 Uhr. Gäste finden dort einen geschützten Aufenthaltsraum, kleine Mahlzeiten und niederschwellige Beratung. Im Mai wurde das Angebot bis Jahresende verlängert.
„Die Berliner Wohnungsnotfallhilfe braucht Angebote, die die Vielschichtigkeit der Probleme angehen – Schutzräume, Beratung und kontinuierliche Unterstützung", erklärt Dr. Jörge Bellin, Leiter der Wohnungslosenhilfe der Berliner Johanniter. „Diesen Ansatz verfolgen wir auch in unserer ganzjährigen Notübernachtung ‚Ohlauer 365'. Dort arbeiten wir mit angeschlossener Sozialarbeit und in Kooperation mit der Drogen- und Suchthilfe Fixpunkt gGmbH."
Café Krause und Ort der Wärme: bewährte Angebote
Die älteste Kältehilfe‑Einrichtung der Johanniter ist das „Café Krause" in Kooperation mit der St.-Thomas-Kirche in Kreuzberg. Seit 14 Jahren finden Hilfesuchende dort während der Kältesaison einen warmen Ort, ein warmes Abendessen und ein offenes Ohr.
Ebenfalls etabliert hat sich der „Ort der Wärme“ im Humboldt Forum, der ab Mitte November zum fünften Mal öffnet. Gemeinsam mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss ist ein besonderer Ort der Teilhabe entstanden: Neben geschütztem Aufenthalt am Nachmittag halten die Johanniter hier kleine Mahlzeiten, Getränke, Beratung, Spendenartikel und inklusive kulturelle Angebote wie Ausstellungen und Konzerte für ihre Gäste bereit.
„In allen unseren Einrichtungen beobachten wir einen kontinuierlichen Anstieg der Hilfesuchenden. Die Gäste werden jünger, ihre Problemlagen komplexer", sagt Dr. Jörge Bellin.
Ehrenamt als tragende Säule
In der Berliner Kältehilfe arbeiten rund 150 ehrenamtlich tätige Johanniter. Ganzjährig betätigen sich knapp 500 Ehrenamtliche in der Johanniter-Wohnungslosenhilfe in Berlin. Sie empfangen die Gäste, bereiten Mahlzeiten zu, übernehmen organisatorische Aufgaben und sind oft das erste offene Ohr. „Das Ehrenamt ist der zentrale Baustein unserer Hilfe", betont Björn Teuteberg, Regionalvorstand der Berliner Johanniter. „Zusätzlich sind wir auf Spenden angewiesen. Besonders dringend benötigen wir Winterkleidung und Hygieneartikel. Nur mit der Unterstützung der Berlinerinnen und Berliner kann die Kältehilfe dauerhaft wirksam bleiben."
---
Zahlen Johanniter‑Kältehilfe‑Saison 2025/2026
Abendliche Essensausgabe „Café Krause“ (St.-Thomas‑Kirche)
St.-Thomas‑Kirche, Mariannenplatz 28, 10997 Berlin‑Kreuzberg
- 2.000 Besuche
- 4.000 ausgegebene Essensportionen
- ca. 80 Ehrenamtliche
- ca. 1.000 ehrenamtlich geleistete Stunden
- Öffnung: ab 01.11.2026 dienstags–freitags, 17–21 Uhr
Tagesangebot „Ort der Wärme“ (Humboldt Forum)
Shopfläche an Portal 3, Schloßplatz, 10178 Berlin
- 6.500 Besuche
- ca. 50 Ehrenamtliche
- ca. 2.000 ehrenamtlich geleistete Stunden
- Öffnung: November 2026–April 2027, mittwochs–sonntags, 14–18 Uhr
„Nachthafen am Kotti“ (Kontaktstelle Kotti, Fixpunkt gGmbH)
Reichenberger Str. 176, 10999 Berlin‑Kreuzberg
- Seit Mai in jedem Monat über 5.000 Gastkontakte
- Pro Nacht 60–100 unterschiedliche Gäste; etwa 10 % sind junge Frauen
- Angebote: warme und kalte Getränke, Snacks und kleine Mahlzeiten, Erste Hilfe, Verweisberatung
- Öffnung: täglich, 22:30–06:30 Uhr; zunächst bis Ende Dezember 2026
Ganzjährige Johanniter‑Angebote für wohnungslose Menschen in Berlin
Johanniter‑Notübernachtung „Ohlauer 365“
Ohlauer Str. 22, 10999 Berlin‑Kreuzberg
- Nahezu 32.000 Übernachtungen und 18.000 zusätzliche Essengäste in 2025
- 88 Schlafplätze für Männer (in den kalten Monaten Aufstockung auf 100 Plätze)
- Angebote: professionelle Sozialberatung, medizinische Sprechstunden, Kleiderkammer, Hygieneangebote, warmes Abendessen, Frühstück
- Etwa 400 aktive Ehrenamtliche
- ca. 14.000 ehrenamtlich geleistete Stunden
- Öffnung: täglich, 20–08 Uhr
Suppenküche (St.-Marien‑Kirche am Roten Rathaus)
Karl‑Liebknecht‑Str. 8, 10178 Berlin
- 80–120 Gäste pro Ausgabe
- Etwa 30 aktive Ehrenamtliche
- Lebensmittelspendenausgabe (Berliner Tafel) im Anschluss an die Suppenküche
- Öffnung: zweiwöchentlich sonntags, 14–17 Uhr
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Berlin
Leitung Kommunikation & Pressesprecherin
Sanna Martzahn
Berner Straße 2–3, 12205 Berlin
T. +49 173 6193 410
sanna.martzahn@johanniter.de
www.johanniter.de/berlin