© DWBO
Fachtag:

Der NIPT und seine Auswirkungen in/auf die psychosoziale Beratung zu Pränataldiagnostik

13.10.2026

Am 13. Oktober 2026, fand im Haus der Diakonie ein Fachtag des Diakonischen Werks Berlin‑Brandenburg‑schlesische Oberlausitz (DWBO) zum Thema „Der NIPT und seine Auswirkungen in/auf die psychosoziale Beratung zu Pränataldiagnostik“ statt. Die Referentinnen Judith Hennemann und Dr. Marina Mohr von der Beratungsstelle CARA in Bremen erläuterten aktuelle Entwicklungen und diskutierten die Konsequenzen des Nicht‑invasiven Pränataltests (NIPT) für die Beratungspraxis.

Im Verlauf des Tages wurden Grundlagen und aktuelle Entwicklungen rund um den Nicht‑invasiven Pränataltest (NIPT) sowie deren Konsequenzen für die Beratungspraxis erörtert. Auf dem Programm standen Informationsblöcke zum Testverfahren und seiner Einordnung in die Pränataldiagnostik, konkrete Beratungssituationen und -strategien, die Begleitung nach auffälligen Befunden sowie eine Einheit zu Trauerarbeit und Ergebnissicherung. Ein zentrales Thema war die Beobachtung, dass der NIPT mittlerweile in der Regelversorgung angekommen ist und weitreichende psychosoziale Effekte hat - etwa eine Zunahme invasiver Folgeuntersuchungen, Konfliktsituationen für Schwangere und eine Verschiebung von konfliktorientierter Beratung hin zu Abbruchsberatung.

Die Veranstaltung kombinierte Fachvorträge mit Fallarbeit, kollegialem Austausch und Reflexion. Teilnehmende brachten eigene Fragestellungen und Praxiserfahrungen ein, diskutierten Herausforderungen in der Aufklärung sowie politische Entwicklungen wie das kürzlich beschlossene Monitoring zum NIPT. Die Referentinnen hoben die Bedeutung von emotionaler Stabilisierung, sicherer Diagnostikinformation und einer inklusiven Perspektive hervor, die das Leben mit Beeinträchtigungen nicht von vornherein ausschließt.

Politisch wurde auf das am 8. Oktober 2026 beschlossene Monitoring und die Einrichtung eines Expert:innen‑Gremiums zum NIPT verwiesen.

Kontakt

Almut Röhrborn

Referentin Beratung und Förderung von Familien

030 82097194

Diese Seite empfehlen