Einladung zur Eröffnung von Haus Kapernaum

23.02.2026

Einladung zur Eröffnung von Haus Kapernaum

Zwei Jahre nach der Grundsteinlegung wird das neue Haus Kapernaum in Luckau jetzt feierlich eröffnet.

Dazu lädt das Diakonissenhaus Teltow am Mittwoch, dem 4. März 2026 um 14.00 Uhr in die Käthe-Kollwitz-Straße 10 in 15926 Luckau ein.

Die Feierlichkeiten beginnen mit einer Andacht.

Im Haus Kapernaum wohnen Erwachsene mit geistiger Behinderung, die bisher in Waltersdorf zuhause waren. Das dortige alte Gutshaus entspricht nicht mehr den strukturellen Anforderungen für Teilhabeeinrichtungen.

Die Bewohner und Bewohnerinnen haben ihr neues Zuhause bereits Ende 2025 bezogen und sind in den neuen Räumen angekommen. Sie leben in den oberen Stockwerken des Gebäudes. Das Erdgeschoss beherbergt Angebote der Tagesbeschäftigung.

Das Diakonissenhaus Teltow ist ein anerkannter Träger von Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung in der Region. Neben dem Haus Kapernaum bieten in Luckau noch das Haus Mamre und zwei ambulante betreute Wohngemeinschaften Assistenz im gemeinschaftlichen Wohnen an.

Weitere Einrichtungen des Diakonissenhauses in Luckau sind das Evangelische Hospiz, die Kita Gottessegen und das Evangelische Krankenhaus.

Diese Seite empfehlen