Inhalt

Haiti - Nothilfe nach Erdbeben und Sturm

Am 14. August 2021 erschütterte ein großes Erdbeben Haiti, über 14.000 Menschen sind dabei gestorben oder wurden verletzt. Über 140.000 Häuser wurden durch das Beben der Stärke 7,2 zerstört oder schwer beschädigt. Wenige Stunden danach traf der Sturm „Grace" mit starken Regenfällen auf die Region. Wir leisten mit unseren Partnern vor Ort dauerhafte Hilfe. 

© ACT Alliance / Brot für die Welt

Libanon - Hilfe vor Ort nach Explosion in Beirut

Mehr als hundert Menschen wurden am 4. August durch eine gewaltige Explosion im Hafen von Beirut getötet. Circa 4000 Menschen wurden verletzt, es werden noch zahlreiche vermisst und mehrere hunderttausende sind obdachlos geworden. Wir unterstützen vor Ort.

© Isabelle Freimann/Diakonie Katastrophenhilfe

Griechenland - Tageszentrum für Geflüchtete in Thessaloniki

Über 850.000 Flüchtlinge kamen 2015 über das Mittelmeer nach Griechenland, überwiegend aus Syrien, Irak und Afghanistan. Die Auffanglager haben allerdings nicht die Kapazitäten für alle Flüchtlinge und die Lebensbedingungen der Lager sind meist sehr schlecht. Um daran etwas zu ändern, haben wir in der Hafenstadt Thessaloniki beim Aufbau eines Tageszentrums unterstützt. 

© Christoph Pueschner/Diakonie Katastrophenhilfe

Kenia - Soforthilfeprogramm für Dürren

Über zwei Millionen Menschen sind in Kenia aktuell unmittelbarer Ernährungsunsicherheit ausgesetzt. Durch die Dürre vertrocknet die Ernte, Brunnen versiegen und Vieh verendet. Deswegen wurde die Dürre am 8. September 2021 von der kenianische Regierung zu einer landesweiten Katastrophe erklärt. Wir helfen vor Ort.

© Siegfried Modola / Diakonie Katastrophenhilfe

Kontakt zur Diakonie Katastrophenhilfe