Kinder- und Jugendtelefon Berlin
Das Kinder- und Jugendtelefon Berlin ist für Kinder und Jugendliche da, anonym, kostenfrei und vertraulich. Junge Menschen können über alles sprechen, was sie beschäftigt oder belastet, zum Beispiel Streit, Stress in der Schule oder Liebeskummer.
Gut ausgebildete ehrenamtliche Berater:innen hören zu, versuchen gemeinsam Wege zu finden und spenden Trost. Erreichbar ist das Kinder- und Jugendtelefon von Montag bis Samstag zwischen 14 und 20 Uhr unter 116111 in Berlin und bundesweit.
Das Projekt
Das Kinder- und Jugendtelefon Berlin gehört zum Nummer gegen Kummer e. V., dem größten telefonischen Beratungsnetz für junge Menschen in Deutschland. Bundesweit gibt es 77 Kinder- und Jugendtelefon-Standorte. Den Berliner Standort gibt es seit 2002, er ist in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Berlin-Brandeburg-schlesische Oberlausitz e. V.
Das Kinder- und Jugendtelefon Berlin arbeitet in der Aus- und Fortbildung und Supervision eng mit vertraudich.online, der Onlineberatung der Diakonie für junge Menschen, zusammen. Gemeinsam möchten beide Projekte sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche in Berlin jemanden finden, der ihnen zuhört – egal ob am Telefon, per Mail oder im Chat.
Das Team
Die Berater:innen am Kinder- und Jugendtelefon Berlin sind 18 Jahre und älter. Manche haben gerade die Schule abgeschlossen, machen eine Ausbildung, studieren, arbeiten in den unterschiedlichsten Berufen, kümmern sich um ihre Familien oder sind im Ruhestand. In ihrer Freizeit engagieren sie sich am Telefon und sind für die Anliegen junger Menschen da. Für diese Tätigkeit werden sie intensiv und professionell in einem Ausbildungskurs vorbereitet. Damit wird sichergestellt, dass jedes Gespräch persönlich, respektvoll und hilfreich verläuft und die Berater:innen die Themen und Schicksale der Anrufer:innen gut verarbeiten können. Zur Entlastung und Reflexion stehen daher den Berater:innen regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen zur Verfügung. Das Kinder- und Jugendtelefon Berlin wird von zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen koordiniert, die den Ehrenamtlichen zur Seite stehen und für einen reibungslosen Dienstverlauf sorgen.
Mitmachen
Einmal im Jahr bildet das Kinder- und Jugendtelefon Berlin gemeinsam mit vertraudich.online für die ehrenamtliche Beratung und Seelsorge junger Menschen am Telefon, per Mail und Chat aus. Der Ausbildungskurs erstreckt sich über ein halbes Jahr.
Für die Ausbildung und das ehrenamtliche Engagement sind bestimmte Voraussetzungen notwendig: Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Selbstwahrnehmung, Teamfähigkeit und selbstverständlich Interesse an den Fragen und Themen, die Kinder und Jugendliche beschäftigen.
Zu einem großen Teil besteht die Ausbildung aus Selbsterfahrung. Die Mitarbeiter:innen bringen sich als gesamte Person in die ehrenamtliche Beratungsarbeit ein und sind bereit, sich mit den eigenen Einstellungen, Haltungen und Werten auseinanderzusetzen, sie zu reflektieren, eigene „blinde Flecken“ kennen zu lernen, aber sich vor allem auch der eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu vergewissern, sie weiterzuentwickeln und sich im Austausch mit Kolleg:innen und Ausbilder:innen neuen Gedanken gegenüber zu öffnen.
Zu den Schwerpunkten der Ausbildung zählen Kommunikation, Gesprächsführung, Besonderheiten der Onlineberatung, Informationen zur aufwühlenden Phase der Pubertät und zu Themen wie selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Mobbing, sexualisierte Gewalt, Umgang mit Krisen und Suizidalität.
Sie möchten mitmachen und sich beim Kinder- und Jugendtelefon Berlin als ehrenamtliche Berater:in junger Menschen engagieren? Dann füllen Sie gerne unseren Fragebogen aus, den Sie hier herunterladen können. Wir freuen uns auf Sie!
Anrufen
Darüber reden hilft!
Egal, um was es geht: Wenn du jemanden zum Reden brauchst, ist das Kinder- und Jugendtelefon Berlin gerne für dich da! Du erreichst uns in Berlin und bundesweit
- von Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr
- anonym und kostenlos unter 116111
Porträts von Ehrenamtlichen
Der Fotograf Maximilian Gödecke, https://www.max-goedecke.de/, ist beeindruckt von Menschen, die sich für andere einsetzen und sich ehrenamtlich engagieren. In der Corona-Zeit ging er auf Nummer gegen Kummer, den Dachverband aller Kinder-, Jugend- und Elterntelefone, zu und schlug vor, Berater:innen zu porträtieren. Er wollte sie als Menschen zeigen, - mit ihren Hobbys und Interessen und nachzuspüren, was sie motiviert, sich für andere einzusetzen, was ihnen ihr Ehrenamt bedeutet und woher sie die Kraft für ihr Engagement nehmen. Maximilian porträtierte drei Berater:innen des Kinder- und Jugendtelefons Berlin.
Jule
„Es geht einfach darum, da zu sein und zuzuhören. Das ist super schön, dass ich ein sicherer Raum sein kann und die Ratsuchenden sich bei mir einfach mal kurz zeigen können, wie sie sind. Ohne, dass sie Angst haben müssen, dass die Mutter sie im Nachhinein komisch findet oder die Freunde sie nicht mehr sehen wollen.“
Studium der Tiermedizin, Mentorin, Vertrauensstudentin, ehrenamtlicher Besuchsdienst im Altenheim, Sport, Freunde treffen … Jules Terminkalender ist gut gefüllt. Warum dann noch Kinder und Jugendliche beraten? „Es motiviert mich zu merken, dass ich die Stunde, den Tag und vielleicht, im allerkrassesten Fall, sogar das Leben von einem anderen Menschen besser machen kann, indem ich es irgendwie schaffe, einen Weg zu zeigen, eine Option zu sein, oder vielleicht das erste Ohr zu sein, das zuhört.“ Dabei hilft ihr ihre temperamentvolle Art gepaart mit einer guten Portion Empathie. Bevor es für Jule ans Telefon geht, ist sie gedanklich meist ganz woanders: Lernt auf dem Hinweg in der Bahn oder hört Musik. Nach der Schicht telefoniert sie meist kurz mit jemandem aus dem Beratungsteam, zieht Bilanz: Gute Schicht, mittel oder nicht so gut. Und wenn sie bei eigenen Themen Hilfe braucht? Dann telefoniert sie ihre Telefonliste ab. Und wenn sie wirklich abschalten und mal nicht nachdenken möchte, geht sie Laufen. Sowieso ist sie immer in Bewegung, probiert Neues aus, traut sich etwas. Dass sie den Mut behält immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln und ihren Weg zu gehen, das wünscht sie sich für die Zukunft.
Freddy
"Wer denkt, ein Ehrenamt bringt nicht viel oder dass man dafür keine Zeit hat, dem kann ich nur sagen: Doch, es bringt einem viel!"
Freddy ist seit einem Jahr Berater am Kinder- und Jugendtelefon Berlin. Auf die Idee, sich bei der „Nummer gegen Kummer“ zu engagieren, kam er durch einen Freund. Das Wichtigste an der Tätigkeit für ihn: Der Spaß an der Sache und die Möglichkeit anderen zu helfen. Er selbst beschreibt sich als ruhig und nachdenklich, freundlich und musikalisch. Seine ruhige Art hilft ihm in Gesprächen, Ratsuchenden Raum zu geben und ihnen geduldig zuzuhören. „Ich finde es sehr wertvoll, dass ich mit so vielen unterschiedlichen Menschen telefonieren kann. Ich bekomme dadurch so viele neue Eindrücke und eine andere Sicht auf die Welt.“ Wichtig vor dem ersten Telefonat: Runterkommen und ankommen - mit Süßigkeiten und Tee. Nach dem Dienst nimmt er sich Zeit, die Gespräche Revue passieren zu lassen. Ausgleich findet er in der Musik, er spielt Schlagzeug in einer Band, hat sich selbst Bass spielen beigebracht. In der Musik gibt es immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen, hier kann er sich „reinfuchsen“. Wenn es darum geht auf andere Gedanken zu kommen, ist bei ihm eher Sport angesagt – egal, ob Frisbee mit Freunden, Tischtennis, Badminton, Bouldern oder Klettern, Hauptsache auspowern.
Janett
„Wenn die Kinder und Jugendlichen sich wirklich aufgehoben fühlen, dann bedanken die sich tausendmal und sagen, dass man sie motiviert hat, weiterzumachen und dass das Gespräch gezeigt hat, das es weiter geht. Das ist das Schöne am Beraterin-Sein.“
Kinder und Jugendliche in ihrem Prozess zu unterstützen und ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, das war Janett wichtig, als sie die Ausbildung am Kinder- und Jugendtelefon Berlin begonnen hat. Gleichzeitig konnte sie über die Ausbildungsinhalte viel für sich selbst und die Erziehung ihres Sohnes mitnehmen. Beratung ist für sie nichts Neues: Auch hauptamtlich ist sie in diesem Bereich tätig. Aber das Ehrenamt bietet ihr die Möglichkeit, sich auszuprobieren und ihren Teil zu einer solidarischen Gesellschaft beizutragen. Was ihr bei der Arbeit am Telefon hilft? Ihre kommunikative Art und ein zuversichtlicher Blick auf die Dinge. „Meist mache ich mir einen Kaffee, setze mich hin und dann geht es los!“ Direkt, ehrlich, aufgeschlossen. Diese Eigenschaften beschreiben Janett am besten. Eine starke Frau, die selbstbewusst durchs Leben geht. Das möchte sie auch ihrem Sohn mitgeben. Es ihr wichtig, eine gute Mutter zu sein, sich zu kümmern und dabei gleichzeitig die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten.
Finden Sie Ihr Ehrenamt in Berlin!
Besuchen Sie uns: www.freiwilligenagentur-charisma.de.
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Unsere Aus- und Fortbildungen sowie die Supervisionen werden gefördert durch Mittel der GlücksSpirale von LOTTO.
Kontakt zum Kinder- und Jugendtelefon Berlin
Cathrin Clift
Leitung Kinder- und Jugendtelefon Berlin
geschaeftsstelle@berliner-kjt.de 030 440308263