Inhalt
© Tim Reckmann/pixelio.de

Informationen zum Projekt

Das Team besteht aus ca. 60 ehrenamtlich Mitarbeitenden aus Berlin und Potsdam. In Berlin arbeitet die Diakonie Onlineberatung für Kinder und Jugendliche in der Ausbildung eng mit dem Kinder- und Jugendtelefon Berlin zusammen. Beide Projekte bilden in einem gemeinsamen halbjährigen Kurs für die Beratung von Kindern und Jugendlichen per Mail und am Telefon aus.

Für die Ausbildung und ehrenamtliche Beratungstätigkeit sind bestimmte Voraussetzungen notwendig: Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Selbstwahrnehmung, Teamfähigkeit und selbstverständlich Interesse an den Fragen und Themen, die Kinder und Jugendliche beschäftigen.

Zu einem großen Teil besteht die Ausbildung aus Selbsterfahrung. Die Mitarbeitenden bringen sich als gesamte Person in die ehrenamtliche Beratungsarbeit ein und sind bereit, sich mit den eigenen Einstellungen, Haltungen und Werten auseinanderzusetzen, sie zu reflektieren, die eigenen Schwächen kennen zu lernen, aber auch vor allem sich der eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu vergewissern, sie weiterzuentwickeln und sich im Austausch mit Kolleginnen, Kollegen und Ausbildern neuen Gedanken gegenüber zu öffnen.

Weitere Schwerpunkte sind Kommunikation, Gesprächsführung, Besonderheiten der Onlineberatung und Informationen zur aufwühlenden Phase der Pubertät und zu bestimmten Themen wie zum Beispiel: selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Mobbing, Missbrauch, Umgang mit Krisen und Suizidalität.

Nach Abschluss der Ausbildung werden das Beantworten von mindestens acht Erstkontakt-Mails im Monat und die regelmäßige Teilnahme an einer monatlich stattfindenden Supervisionsgruppe erwartet. Die Arbeit in der Gruppe dient vor allem dem kollegialen Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der ehrenamtlich Tätigen untereinander und der Entlastung bei schwierigen Mails (und Telefonaten). Nach 192 Stunden Beratungsarbeit stellen wir ein Zertifikat über die ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Dich bedrückt etwas, doch du traust dich nicht, jemanden davon zu erzählen? Vielen geht es ähnlich wie dir: Statt zu reden, fällt es manchmal leichter, über das zu schreiben, was einen beschäftigt, Sorgen oder Angst macht oder vielleicht auch peinlich ist. Schreiben ermöglicht, in Ruhe seine Gedanken zu ordnen und zu formulieren, was wichtig ist. Die Diakonie Onlineberatung für Kinder und Jugendliche kooperiert mit dem KiKA. Wir sind das KUMMERKASTEN-Team und du kannst uns an 365 Tagen im Jahr schreiben. Innerhalb von 72 Stunden erhältst du eine Antwort. Die Beratung ist anonym, vertraulich, kompetent, sicher und kostenfrei.

Die Diakonie Onlineberatung für Kinder und Jugendliche arbeitet nach folgenden Grundsätzen:

Offenheit
Wir sind für jedes Problem offen, das dich bedrückt. Sei es Liebeskummer, Stress mit den Eltern, Suizidgedanken oder, oder: Du kannst mit den Dingen, die dir das Leben schwer machen und dich beschäftigen, zu uns kommen.

Kompetenz
Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater sind sorgfältig ausgewählt und gut ausgebildet. In der Ausbildung wird viel Wert auf Offenheit, Verständnis und Fachkenntnisse gelegt.

Anonymität und Verschwiegenheit
Jeder von euch, der Rat bei uns sucht, kann anonym bleiben. Alle Onlineberater_innen unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, sie dürfen keinem Dritten von eurem Kontakt, also auch nicht von deinen Problemen, erzählen. Zu eurem Schutz wurde die Onlineberatung in einem besonders sicheren Standard verschlüsselt.

Ideologiefreiheit
Wir nehmen euch ernst und beschäftigen uns mit euren Fragen, Anliegen und Problemen. Wir wollen euch nicht von einem bestimmten Glauben oder einer politischen Ansicht überzeugen.

Kostenfreiheit
Die Diakonie Onlineberatung kostet dich nichts, nur die Internetverbindung bei deinem Provider.

Und so funktioniert die Onlineberatung
Du kannst uns online deine Probleme schreiben oder Fragen stellen, die dich sehr beschäftigen. Das geschieht, indem du dir anonym einen Beratungs-Account anlegst. Dazu musst du deine E-Mailadresse nicht angeben. Die Koordinationsstelle des Kummerkasten Team übergibt deine Nachricht einer Beraterin oder einem Berater. Normalerweise bekommst du innerhalb von 72 Stunden eine Antwort. Das kann sich am Wochenende oder wenn technische Problem auftauchen auch einmal verlängern. Die Antwort deiner Beraterin oder deines Beraters erhältst du direkt auf deinem Account. Unsere Beratung ist in der Regel auf drei Kontakte beschränkt. In Absprache mit der Beraterin oder dem Beratern können auch mehr Kontakte möglich sein. Wenn du dir eine sehr intensive oder noch mehr Beratung wünschst oder brauchst, wird deine Beraterin oder dein Berater mit dir überlegen, welche Art von Hilfe für dich passen könnte und dich dabei unterstützen, weiterführende Hilfe zu finden.

Wenn du jetzt direkt zur Onlineberatung willst, kannst du diesen Link anklicken: www.diakonie-onlineberatung.de

Downloads

Kontakt zur Diakonie Onlineberatung für Kinder und Jugendliche

Sabine Marx

Leitung Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon Berlin+Brandenburg
Projektkoordinatorin Diakonie Onlineberatung für Kinder und Jugendliche

030 440 308 263

geschaeftsstelle@berliner-kjt.de