„Wandel säen“
Brot für die Welt eröffnet Spendenaktion am Ersten Advent feierlich bei der Wichern Diakonie Frankfurt/Oder
Brot für die Welt und die Wichern Diakonie laden herzlich ein zur feierlichen Eröffnung der jährlichen Spendenaktion von Brot für die Welt am Sonntag, den 3. Dezember 2023 um 14 Uhr auf dem Adventsmarkt der Wichern Diakonie, Luisenstraße 21-24, Frankfurt/Oder.
Diakonie-Direktorin Dr. Ursula Schoen und Seelsorger Frank Gründler geben in der Kapelle der Wichern Diakonie Einblicke in die Projekte von Brot für die Welt und laden zur Andacht unter dem diesjährigen Motto „Wandel säen“. Die Gäste erhalten Brote, die noch kurz vor Eröffnung des Marktes von Menschen mit Beeinträchtigungen frisch aus der Bäckerei in Tüten gepackt werden. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt das Brot für die Welt-Team mit Bildungsangeboten und Bastelaktionen Impulse, wie wir unsere Welt gerechter und nachhaltiger gestalten können. Christiane Albrecht, Regionalreferentin von Brot für die Welt führt in der Vorwoche Kita-Kindern der Wichern-Diakonie spielerisch in die Welt von Ernährung und Nachhaltigkeit.
Jahr für Jahr beweisen die Menschen in Berlin und Brandenburg, dass sie trotz der Multikrisen solidarisch mit den Schwächsten weltweit bleiben und „Wandel säen“ möchten. 2022/23 ist die Spendenbereitschaft in der Region abermals gestiegen: die Projekte Brot für die Welt mit Partnerorganisationen in mehr als 90 Ländern wurden mit über 3.617.100 Euro unterstützt.
Mit der diesjährigen Spendenaktion möchte Brot für die Welt für ein faires globales Ernährungssystem, gegen Hunger und Mangelernährung weltweit und für einen nachhaltigen Umgang mit dem Klima eintreten. Wir brauchen ein neues weltweites Ernährungssystem, das an den Bedürfnissen benachteiligter Menschen ausgerichtet ist. Das unsere natürlichen Ressourcen schont, den Klimawandel nicht weiter antreibt und die Menschenrechte respektiert.
Dr. Ursula Schoen, Direktorin Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz:
"Wir freuen uns darauf, die Spendenaktion von Brot für die Welt zusammen mit der Frankfurter Wichern Diakonie zu eröffnen: Im Angebot des traditionellen Adventsmarkt wird der Sinn für globale Nachhaltigkeit hautnah spürbar: Diakonie ist vielfältig, inklusiv und setzt sich unabhängig von Einkommen und Ansehen für Jung und Alt ein. Gerade in den Multikrisen haben die Menschen dieser Region bewiesen, dass sie Solidarität einfach draufhaben und Zusammenhalt weit über die Landesgrenzen hinaus gezeigt. Die Brandenburger Spendenbereitschaft für Brot für die Welt ist im letzten Jahr deutlich gestiegen. Hier sind wir richtig, auch hier können wir gemeinsam "Wandel säen"."
Programm
- 14 Uhr: Eröffnung Adventsmarkt mit Gabriele Floßmann, Vorstandsvorsitzende Wichern Diakonie und Dr. Ursula Schoen, Direktorin Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
- 14.15 Uhr: Eröffnung 65. Aktion Brot für die Welt in der Kapelle der Wichern Diakonie, Dr. Ursula Schoen
- 14.45 Uhr: Andacht, Pastor Frank Gründler, Wichern Diakonie / Dr. Schoen
- 15.15 Uhr: Kulturprogramm mit Konzerten des Ensembles „Opus Drei“ des Brandenburgischen Staatsorchesters sowie Klient:innen unter Leitung des Wichern Mitarbeiters Marcus Nikolaus, szenischer Weihnachtslesung und Konzert des Chors der Vokalisen
- 18.30 Uhr: gemeinsames Weihnachtssingen am Weihnachtsbaum im Innenhof
Besondere Weihnachtsmarkthighlights sind neben den nachhaltigen Bastelaktionen und Bildungsangeboten von Brot für die Welt die Märchenstube für Kinder mit dem Team der Wichern Diakonie und der Verkauf des Keramik-,Textil- und Holzhandwerks der Beschäftigten der Gronenfelder Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Ansprechpartner:innen für die Presse:
Sebastian Peters, Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
030 / 820 97 110 und 0173 / 60 333 22, peters.s@dwbo.de
Sabrina Zithier, Pressesprecherin und Stabstelle Öffentlichkeitarbeit
Wichern Diakonie in Frankfurt (Oder) e.V.
0335 5556-751 und 0160 847 02 11, zithier@wichern-ffo.de
Kontakt
Christiane Albrecht
Beauftragte für Nachhaltigkeit
Referentin Brot für die Welt
030 820 97 203