SozDia Ausbildungsrestaurant: Neuer Küchenchef bringt Schwung in den Kuhgraben
Das SozDia Ausbildungsrestaurant „Am Kuhgraben“ startet frisch renoviert, mit neuem Team und weiterentwickeltem Angebot am 1. September ins neue Ausbildungsjahr 2024.
In den letzten Monaten ist mit dem neuen Küchenchef frischer Wind in den „Kuhgraben“ gekommen. Nach umfassenden Umbauten überzeugt das Ausbildungsrestaurant nun mit einer modernen und einladenden Atmosphäre sowie einer neuen, kreativen Speisekarte. Das freut nicht nur die 16- bis 25-Jährigen angehenden Gastronomen/Fachkräfte, die hier in ihre sozialpädagogisch begleitete Berufsvorbereitung bzw. Berufsausbildung starten, sondern auch zahlreiche Gäste, die in der grünen Oase inmitten des Kaskelkiezes in Berlin-Lichtenberg eine leckere Mittagspause zur Erholung und Entschleunigung einlegen.
Bereits seit 1998 lernen hier Jugendliche, die mit Blick auf dem ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vor großen Herausforderungen stünden, in verschiedenen Programmen das Handwerk der Gastronomie kennen. Durch die moderne Ausrichtung des Restaurants erhöht sich die Anschlussfähigkeit der Teilnehmenden auf dem ersten Arbeitsmarkt und macht Lust auf mehr. Unser neuer Küchenchef setzt mit seiner modernisierten Speisekarte und wöchentlich wechselnden Gerichte auf Bioqualität, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung – und ist damit am Puls der Zeit. Neben modernen veganen Produkten finden sich Klassiker der deutschen Küche in neuem und originellem Gewand wieder.
Der Gastraum ist jetzt größer und offener gestaltet. Ein besonderes Highlight erwartet die Besuchenden: der „Gruß aus der Küche“, auch Amuse-Gueule genannt, welcher die Gäste zu Beginn auf eine kulinarische Reise einstimmt. „Wir sind absolut begeistert“, äußern sich vier Rentnerinnen bei ihrem Besuch und bestellen sich Tafelspitz, Schmorgurke und zweimal das Zanderfilet.
Die Neueröffnung des Kuhgraben ist mehr als nur ein weiteres Restaurant im Kaskelkiez. Es ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Genusses. Hier haben Besuchende die Möglichkeit, nicht nur köstliche Gerichte zu genießen, sondern auch die Arbeit und Kreativität der Auszubildenden zu unterstützen und hautnah zu erleben.
Die aktuelle Speisekarte finden Sie hier.