© DWBO
Politik bewegen

Diakonie-Promotion: Integration in Berlin

12.02.2026

Damit Integration gelingt, braucht es politische Unterstützung. Daher sind das Diakoniewerk Simeon und wir vor dem Plenumstag auf die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses zugegangen – mit persönlichen Berichten und direkten Gesprächen. Menschen mit Fluchterfahrung teilten ihre eigenen Geschichten und machten deutlich, welche Hürden es gibt – und welche Unterstützung wirklich hilft.

Berlin ist Heimat für Menschen aus über 180 Nationen. Diese Vielfalt macht unsere Stadt aus, doch zugewanderten Menschen bleiben wichtige Zugänge zu Bildung, bezahlbarem Wohnraum, Arbeitsmarkt und in der Gesundheitsversorgung überdurchschnittlich oft verwehrt.

Genau hier setzt die Diakonie an: mit fast 500 Kitas, 60 Migrationsfachstellen, tausenden Unterkunftsplätzen für Geflüchtete, zahlreichen Angeboten der Jugendhilfe und als einer der größten Arbeitgeber der Sozialwirtschaft. Damit Integrationsarbeit erfolgreich ist, braucht es verlässliche politische Rahmenbedingungen:

Hintergrund

Wer kennt es nicht? Jugendliche Promotoren werben für einen Gasanbieter-Wechsel, eine Pizza auf zwei Beinen verteilt Fresh-Food-Gutscheine. Alles wertvoll, wenigstens unterhaltsam. Die Diakonie nimmt seit dem ersten Plenartag im Oktober die Idee, krempelt sie um und lädt sie mit Werten auf: Nutzer diakonischer Einrichtungen machen spontan PR für ihre Rechte. Das ganze nennt sich: Diakonie-Promotion. Als überraschendes Pop-Up vor den Plenarsitzungen des Abgeordnetenhauses. Ohne Massendemo und Gebrüll - dafür regelmäßig, ein Jahr lang.

Niemand weiß, wann sie auftauchen, wann Kinder, Jugendliche, pflegende Angehörige, Menschen mit Behinderung oder wohnungslose Menschen jedem und jeder einzelnen Mandatsträger:in der aktuellen Legislatur einen Flyer mit persönlichen Erfahrungen und Lösungsangeboten und ein Goodie in die Hand drücken - quasi als kostenloses Abo für alle, die Grundlagen-Wissen für schwerwiegende sozialpolitische Entscheidungen benötigen. Direct-Marketing für das Gute also. Ohne versteckte Kosten. Die Diakonie begleitet die Aktionen mit ihren größten Trägern intensiv medial und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Werbetreibenden vor zu vielen Abgeordneten-Selfies geschützt werden.

Kontakt

Sebastian Peters

Leiter Politik und Kommunikation Pressesprecher

030 82097110 0173 6033322

Erik Wagner

Referent Politische Kommunikation

030 82097305 0173 2352633

Diese Seite empfehlen