Neuer Bildungsplan für Kitas in Brandenburg
Diakonie-Direktorin begrüßt „wertvolles Element der Demokratiebildung“
Das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) hat am 29. Juli 2024 den neuen Bildungsplan „Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“ veröffentlicht. Diese amtliche Empfehlung für alle Kindertageseinrichtungen - von der Krippe bis zum Hort - stellt erstmals Kinderrechte als Grundlage für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse und für das pädagogische Handeln in den Vordergrund.
Diakonie-Direktorin Dr. Ursula Schoen: „Wir als Diakonie begrüßen den neuen Bildungsplan für Kitas in Brandenburg sehr, weil er Kinderrechte und demokratische Teilhabe in den Mittelpunkt rückt. Möglichkeiten der Partizipation lassen Kinder Wertschätzung und Respekt erfahren und sich als selbstwirksame Mitglieder einer Gemeinschaft erleben. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ist der neue Bildungsplan ein wertvolles Element der Demokratiebildung in Brandenburg. Außerdem stellt er mit Leitlinien für die kinderrechtsbasierte Gestaltung des Bildungsauftrags in Alltagssituationen einen echten Mehrwert für die Kitapraxis dar.“
Der neue Bildungsplan verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis. Neben der Betrachtung von Alltagssituationen beschreibt er klassische Bildungsbereiche wie zum Beispiel Sprache, Mathematik und Ästhetik und löst damit die Grundsätze elementarer Bildung, die erstmals 2004 erschienen sind, ab. In einem zweijährigen Prozess haben verschiedene Expert:innen unter der Leitung von Dr. Frauke Hildebrandt vom Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung (IFFE) e.V. und Bianka Pergande (ehemalige Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind) den neuen Bildungsplan erarbeitet.
Save the Date: VETK-Fachtag zum neuen Bildungsplan
Am 27. November 2024 plant der VETK gemeinsam mit dem Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung (IFFE) e.V. und der Deutschen Liga für das Kind von 13 bis 16 Uhr eine Veranstaltung zum neuen Bildungsplan im Bürgerhaus Schlaatz, Potsdam. Der Fachtag soll Leitungskräften, Fachberater:innen und Trägervertreter:innen sowie interessierten Multiplikator:innen aus den Teams Lust auf den neuen Bildungsplan machen und exemplarisch zeigen, wie Kita-Teams zu den einzelnen Bereichen im Bildungsplan arbeiten können. Die Möglichkeit zur Anmeldung erfolgt in Kürze.
Fachlicher Kontakt
Svenja Gottschling
Referentin für Finanzierung Kita und Ganztag, Fachberatung und fachpolitische Interessensvertretung in Brandenburg und Berlin
030 820 97 323