Werkstatt-Tag der LIGA Berlin »Kita mit Zukunft für die Zukunft«
Rund 100 pädagogische Fachkräfte folgten am Freitag, 12. April, der Einladung des Fachausschusses Kindertagesbetreuung von LIGA und DaKS zum Werkstatt-Tag. Unter dem Titel »Kita mit Zukunft für die Zukunft« hatten die Verbände in die Räume der Berliner Stadtmission eingeladen, um mit den Vertreter:innen aus Berliner Kindertageseinrichtungen zukunftsrelevante Fragen zu beraten: Wie wird die Kita der Zukunft aussehen? Welche Sprache(n) gibt es in der Kita der Zukunft? Wie werden sich Pädagogik und Inklusion weiterentwickeln?
Außer in sieben professionell angeleiteten Workshops konnten die Teilnehmenden ihre Visionen auch kreativ entfalten. Unter der Anleitung des Neuköllner Kinderkünstezentrums entstanden großformatige Werke einer zukünftigen Fachkraft. Abgerundet wurde der Tag mit einem Grußwort der Senatorin für Bildung Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, die das Kita-Chancenjahr als Investition in die Zukunft der Kinder und für mehr Chancengerechtigkeit herausstellte.
Svenja Gottschling, kommissarische Geschäftsführerin des VETK, zieht ein positives Fazit: »Der Werkstatt-Tag sollte ein Tag für pädagogische Fachkräfte in freier Trägerschaft sein. Es war uns wichtig, Zeit und Raum für fachlichen Austausch zu bieten sowie Impulse für unsere Verbandsarbeit zu erhalten. Der Werkstatt-Tag erbrachte viele Rückmeldungen zu den aktuellen Herausforderungen in der Berliner Kita-Landschaft, aber auch Ideen und Anregungen aus Praxis und Forschung zur Lösung bzw. zum Umgang mit diesen.«
Der Werkstatt-Tag ist eine Veranstaltung im »Jahr der Kita-Fachkraft«, das die Liga der Freien Wohlfahrtsverbände Berlin und der Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden für 2024 ausgerufen haben. Sie möchten damit auf die herausfordernde Personalsituation in Berliner Kindertageseinrichtungen aufmerksam machen und sich für bessere Rahmenbedingungen sowie eine größere Würdigung der beruflichen Leistung von Erzieher:innen einsetzen.