© DWBO/Nils Bornemann
Lange Betreuungszeiten in Kitas:

Verpasste Chance für mehr Bildungsqualität in Brandenburg

Zum Tag der Bildung am 24. Januar 2026 macht die Diakonie darauf aufmerksam, dass trotz eines klaren gesetzlichen Anspruchs auf Förderung, Erziehung und Betreuung die bedarfsgerechte Finanzierung langer Betreuungszeiten in Brandenburger Kitas nicht gesichert ist. Aktuell besuchen rund zwei Drittel aller Kinder ihre Kita acht oder mehr Stunden täglich. Das Problem: Die Personalausstattung wird für längere Öffnungszeiten (ab acht Stunden) nicht entsprechend aufgestockt – unabhängig davon, wie viele Stunden ein Kind tatsächlich betreut wird, steht den Trägern pro Gruppe ab einer bestimmten Betreuungsdauer nur eine Vollzeitkraft zur Verfügung.

Gerade bei langen Öffnungszeiten zeigt sich dies deutlich: Der Personalschlüssel wird zu Randzeiten ausgesprochen knapp. So bleibt für die pädagogische Arbeit und für die Qualitätsanforderungen frühkindlicher Bildung oft nicht genügend Fachpersonal übrig. Die Fachkraft-Kind-Relation ist und bleibt zentraler Qualitätsmaßstab jeder Kita.

Hinzu kommt: Mit dem Auslaufen der Richtlinie zur Förderung langer Betreuungszeiten Ende 2025 entfällt eine wichtige anteilige Finanzierungsgrundlage für zusätzliches Personal. Damit wurde die Chance vertan, die aktuell zur Verfügung stehenden freien Personalressourcen – ein Resultat sinkender Kinderzahlen – an die Kitas zu binden und so die Bildungsqualität dauerhaft zu sichern. Besonders gravierend angesichts der Ankündigung der damaligen Landesregierung (BSW und SPD), Familien besonders in den Blick nehmen zu wollen.

Die Diakonie fordert eine zügige Anpassung des Personalschlüssels für Kinder mit langen Betreuungszeiten: Mindestens 1,2 Vollzeitstellen (anteilig) für Kinder, die acht Stunden und mehr betreut werden, müssen verbindlich eingeführt werden, um allen Kindern in Brandenburg die gesetzlich verbriefte Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität zu gewährleisten.

Ihre Ansprechpartnerin

Svenja Gottschling

Referentin für Finanzierung von Kita und Ganztag, Fachpolitische Interessenvertretung in Brandenburg

030 82097323

Diese Seite empfehlen