Fairtrade-Kaffee-Verkostung und Produktpräsentation von GEPA
Am 1. Februar haben wir zusammen mit unserem Kantinenbetreiber Wi-Lafim einen weiteren Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit setzen können und zu einer Kaffeeverkostung eingeladen. Das Event markiert einen bedeutenden Schritt in der Umstellung unseres Catering-Angebots auf faire und bio Produkte.
Die Kaffee-Verkostung, von GEPA und unserer Kantine organisiert, bot unseren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, eine vielfältige Auswahl an Fairtrade-Produkten zu entdecken und zu genießen. Dieser Schritt ist Teil unserer Bemühungen, hochwertige und nachhaltige Produkte in unser Catering-Angebot zu integrieren und das Bewusstsein für Fairtrade-Optionen in der Belegschaft zu stärken.
Die Resonanz auf die Kaffee-Verkostung war äußerst positiv. Die Mitarbeitenden zeigten Begeisterung für die Vielfalt der Produkte und die Initiative, nachhaltigere Optionen in unseren Arbeitsalltag zu integrieren.
Empfangs-Mitarbeiterin Nadine Sendrowski ist begeistert: „Die Kaffee-Verkostung war ein voller Erfolg!“ Die Resonanz auf die neue Kaffeesorte war durchweg positiv – einige Kollegen haben bereits drei Verkostungen genossen und möchten mehr. Die Qualität der GEPA-Produkte und die Prinzipien, für die sie stehen, wurden von vielen gelobt. Weil die Produkte so gut ankamen, ist geplant, zukünftig Schokolade auch am Empfang anzubieten.
Wi-Lafim-Kantinen-Chef René Schelle sagt: „Die Menschen bevorzugen den fairen Handelskaffee. Seit dem 2. Februar 2024 bietet die Kantine jetzt auch die GEPA Fairtrade-Schokolade an. Demnächst werden die Getränke durch fair gehandelte Produkte ersetzt. Auch der Kaffee wird in dieser Woche ausgetauscht. Die Kantine setzt nun konsequent auf fairen Handel und verwendet viele nachhaltige Produkte (Reis und Kokosmilch). Das ist unser Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft. Jetzt müssen wir nur abwarten und sehen, wie gut die Veränderungen von den Mitarbeitenden aufgenommen werden, da sie einen Euro mehr für die neuen Produkte zahlen müssen. Ich hoffe, die Begeisterung beinhaltet auch die Bereitschaft, den neuen Preis zu akzeptieren."
Über GEPA
(GE sellschaft zur Förderung der PA rtnerschaft mit der Dritten Welt“)
- Die GEPA ist DIE Marke und Vorreiterin des Fairen Handels
- Fairer Handel ist seit 1975 der Kern der GEPA-Unternehmensphilosophie. Das haben auch ihre Gesellschafter, ausnahmslos kirchliche Entwicklungs- und Jugendorganisationen, im Gesellschaftsvertrag festgeschrieben.
- GEPA ist als Organisation 100 Prozent fair, geprüft nach dem Garantiesystem der WFTO als eines von wenigen Unternehmen in Deutschland.
- Mit u. a. 800 Weltläden und über hunderttausend Engagierten ist GEPA international im Fairen Handel vernetzt.
Drei Kernziele:
- Produzentinnen und Produzenten im Süden nachhaltig unterstützen
- Konsumentinnen und Konsumenten aufklären
- zur Veränderung ungerechter Welthandelsstrukturen beitragen