Erinnerungsstücke - Die neue Schaufenster-Aktion des Stephanus-Hospizdienstes
Seit November letzten Jahres stehen verwunderte Passanten vor dem H&M-Geschäft im Forum Köpenick und fragen sich: Was sind das für ungewohnte Sachen hier im Schaufenster?
Es sind Erinnerungsstücke. Sie haben eine besondere Bedeutung für die Besitzerinnen und Besitzer, weil sie an verstorbene Menschen erinnern.
Das Ballkleid der Mutter aus den 60er Jahren oder der selbstgebaute Blechtopf aus der Kriegszeit des Vaters… Die Gegenstände erzählen bewegende, persönliche Geschichten. Erinnerungsstücke sind wichtig. Daher möchte der Stephanus-Hospizdienst sie ins rechte Licht rücken.
Schon zum zweiten Mal stellt H&M dem Stephanus-Hospizdienst hier ein Schaufenster für eine besondere Aktion zur Verfügung. In diesem Jahr lautet das Motto: Trauern – Erinnern – Weitergehen. Trauern heißt Erinnern, und Erinnern gibt Trauernden die Zuversicht weiterzugehen.
Jeden Monat konnte man im Schaufenster zwei neue Erinnerungsstücke kennenlernen. Die Aktion mündet im September 2024 in der Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Stephanus-Hospizdienstes.
Ein künstlerischer Film wird die Ausstellungsreihe begleiten. Gedreht wird er vom Filmemacher Andreas Wieland, der auch die Idee zu der Aktion hatte und der den Stephanus-Hospizdienst schon seit Jahren mit seinen Filmen ehrenamtlich begleitet.
Daniela Schalhorn, Referentin Unternehmenskommunikation