Bundesweiter Aktionstag zur Unterstützung der Krankenhäuser
Auch der angekündigte und einsetzende Regen konnte nicht verhindern, dass sich die diakonischen Krankenhäuser lautstark zu Wort gemeldet haben.
Heute fand ein bundesweiter Aktionstag zur Unterstützung der Krankenhäuser statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Zielsetzung des Aktionstages war die Forderung nach einer nachhaltigen Sicherung der Finanzierung der Krankenhäuser für die Jahre 2023/2024. Krankenhäuser und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sicher sein können, dass ihre Arbeit ohne Insolvenzgefahr fortgesetzt werden kann.
Herzlichen Dank allen diakonischen Krankenhäusern für die zahlreiche und lautstarke Teilnahme. Sie haben diakonische Krankenhäuser und deren Arbeit ein öffentliches Bild gegeben. Das ist sehr zur Kenntnis genommen worden, auch von der DKG. Deren Pressesprecher, Joachim Odenbach, hat sich vom Podium ausdrücklich für die zahlreiche Teilnahme der evangelischen Krankenhäuser bedankt.
Als VEK machen wir auf allen Ebenen auf die Leistungen unserer Krankenhäuser für die Region aufmerksam. Wer evangelische Krankenhäuser schließt oder in die Insolvenz führt gefährdet auch immer ein Stück Versorgung in Berlin und in Brandenburg.
Gemeinsam werden wir gehört.