Berlin gemeinsam wetterfest machen
Diakonie unterstützt den Baumentscheid
Für mehr Straßenbäume und kühlende Grünflächen in Berlin: Mit einem Volksentscheid will die Initiative BaumEntscheid das BäumePlus-Gesetz in Kraft treten lassen. Und die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist auch dabei.
Diakonie-Direktorin Dr. Ursula Schoen: „Die Diakonie unterstützt den BaumEntscheid, weil das soziale Berlin jetzt verbindliche Lösungen wie das BäumePlus-Gesetz braucht. Die Hitzesteigerung durch den Klimawandel bringt besonders ältere, kranke und wohnungslose Menschen in Gefahr und belastet unser Gesundheits-, Pflege- und Wohlfahrtswesen in der Großstadt. Wir müssen vulnerable Gruppen jetzt wirksam vor Hitze schützen.“
Das BäumePlus-Gesetz schreibt als modernes Politikplanungsgesetz zeitlich gestaffelte Zielpfade mit klaren Aufgaben für ein wetterfestes Berlin vor. Die Ziele umfassen, wie viele Straßenbäume gepflanzt und gepflegt, kühlende Grünflächen bestehen, Regenwasser geerntet, Gebäude begrünt und Hitzeviertel gekühlt werden müssen. Das Gesetz liefert dafür einen Fahrplan mit klaren Zielen. Ein Risikowetterrat begleitet und kontrolliert den Fortschritt der Klimarisikoanalyse des Senats. Dazu werden mit dem Volksentscheid Fachgesetze für blau-grüne Maßnahmen geändert.
Weitere Argumente für das BäumePlus-Gesetz
Berlins Bäume erhalten
Berlin lebt von seinen Parks, Wäldern und Straßenbäumen. Heute werden mehr als doppelt so viel Bäume gefällt wie nachgepflanzt. Fast 60 Prozent der Berliner Straßenbäume sind krank. Dadurch schrumpft die Anzahl der Bäume. Das BäumePlus-Gesetz sieht vor, die Bäume zu schützen und mehr davon zu pflanzen.
Hitzetote vermeiden
Laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg starben 2022 416 Berlinerinnen und Berliner an Hitze. Dadurch hat Berlin 12 mal mehr Hitze- als Verkehrstote. Die Zahl liegt mehr als viermal so hoch wie der Durchschnitt von 98 Hitzetoten in Berlin im vorherigen Zeitraum seit 1985. Der März 2024 war in Berlin und Brandenburg der heißeste seit Wetteraufzeichnung. Durch steigende Temperaturen, werden sich die Zahlen bei Nichtstun erhöhen. Das BäumePlus-Gesetz setzt Regularien in Kraft, die Hitzetote heute und in Zukunft vermeiden können. Um auch in Zukunft angenehm in Berlin leben zu können.
Recht auf Baum schaffen
Alle Menschen haben Sommer mit Schatten verdient. Allerdings sind Zugänge zu Grünflächen und schattigen Bäumen in Berlin ungleich verteilt. Dies zeigt der Berliner Umweltgerechtigkeitsatlas. Dieser markiert „Hitzeviertel“, in denen Menschen wegen viel Hitze, schlechter Luft und wenig Grünflächen benachteiligt werden. Das BäumePlus-Gesetz will, dass alle Menschen unabhängig von Kiez und Geldbeutel vor Extremwetter geschützt werden. Deshalb soll Klimaanpassung besonders dort stattfinden.
Ausblick
Im September sollen die ersten Unterschriften für den Volksentscheid gesammelt werden. Sobald dazu weitere Informationen vorliegen, werden diese unter Baumentscheid.de sowie auf der Diakonie Webseite erscheinen.