#22: "Aktionstag Saubere Hände" - HANDHYGIENE wird GROSS geschrieben - Hygiene transparent: Initiativen diakonischer Krankenhäuser
Der "Aktionstag Saubere Hände" findet jährlich im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow statt. Mitarbeitende, Patienten und Besucher werden für die Handhygiene sensibilisiert.

Am Freitag, dem 24. Mai 2019 findet im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow von 10.00 bis 14.00 Uhr der „Aktionstag Saubere Hände“ für Mitarbeitende, Patienten und Besucher statt. Es gibt einen zentralen Informationsstand im Cafeteria-Bereich sowie einen mobilen Stand für die Abteilungen.
In diesem Jahr sind der Umgang mit keimarmen Handschuhen und die richtige Händedesinfektion Schwerpunktthemen. Dazu werden an den Stationen zum Beispiel unter einer UV-Lampe die korrekte Händedesinfektion überprüft, die Handhabung von Einmalhandschuhen gezeigt und Hauptpflegeinformationen und Pflegeprodukte zum Schutz von Mitarbeitenden und Patienten vorgestellt.
Zur Motivation und Sensibilisierung der Mitarbeitenden und Patienten werden regelmäßig Aktionen durchgeführt. Seit 2013 beteiligt sich das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow aktiv an der „Aktion Saubere Hände“. Für seine Aktivitäten erhielt es bereits zweimal das Zertifikat in Bronze und einmal in Silber.
Die Aktion schließt sich unmittelbar an den jährlich im Mai stattfindenden Aktionstag zum Welttag der Handhygiene an, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen wurde.
Der Verband Evangelischer Krankenhäuser und stationärer Pflegeeinrichtungen in Berlin-Brandenburg vertritt in der Diakonie 25 evangelische Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg sowie 16 Pflegeeinrichtungen in Berlin mit über 8.500 Mitarbeitenden.