Inhalt

Wir fördern Netzwerke - konkret und finanziell

Best Practice-Tischgespräche in 2023

Idee: Vertiefende Gespräche und Planung zu gemeinsamen Aktionen in 2023.

Als weitere regionale Leistungsträger im diakonischen Bereich wurden zu diesem Tischgespräch eingeladen: Jusev e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe, Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, Sozialraumteam Stadt Storkow, Bürgermeisterin der Stadt Storkow, Pfarrpersonen der umliegenden Kirchengemeinden

Diakonisches Werk Teltow-Fläming zusammen mit dem Evangelischem Kirchenkreis in Zossen-Fläming

Wie können Diakonie und Kirche mit Menschen, die sich ehrenamtlich im Bereich der Hilfe für aus der Ukraine Geflüchtete engagieren, zusammenarbeiten und für sie Unterstützungsstrukturen etablieren?

"Ein Arbeitsessen ist eine gute Möglichkeit, um einmal miteinander ins Gespräch zu kommen und Bilanz zu ziehen: Was war gut? Was hat gefehlt? Was hätten wir gerne früher gewusst? Welche Unterstützung hätten wir uns gewünscht? Und von wem könnte diese Unterstützung kommen? Was können wir beim nächsten Mal besser machen? Welche Aufgaben kommen dabei Diakonie und Kirche zu? Wie können diese schon vorbereitet werden, bevor die nächste Krisensituation nur noch Raum für akutes Handeln lässt?"

Das Essen wurde vollständig nachhaltig gestaltet, den Ehrenamtlichen wurden die Fahrtkosten erstattet.
Personenanzahl: ca. 25

Zusammenarbeit zwischen Diakonie und Kirchenkreis - inhaltlich, räumlich, finanziell.

Der Kirchenkreis Wittstock-Ruppin hat gemeinsam mit einem lokalen diakonischen Träger und der Kirchengemeinde Neuruppin ein Diakonisches Mahl ausgerichtet. Das Essen wurde genutzt werden, um Ideen für ein Jugendzentrum im ländlichen Raum zu generieren.

Teilnehmende: ca. 25

Diakonisches Mahl

Durch die Fusion der Kirchengemeinden in Kreuzberg fehlt es an Vernetzung zwischen den Kindertagesstätten und den Gemeinden in der neuen KG Kreuzberg. Die Kindertagesstätte hat ein Diakonisches Mahl genutzt, die um die Beteiligten an einen Tisch zu bringen und über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen.
Personenanzahl: ca. 25

Sie haben weitere Fragen oder suchen Kooperationspartner in diakonischen Einrichtungen?

Jacob Düringer

Direktionsreferent

030 820 97 159

Direktionsreferat@dwbo.de