Zum 1. Januar 2024: EDKE, Lazarus Diakonie Berlin und Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gemeinsam unterwegs
Zulegung der Stiftung Evangelisches Diakoniewerk Königin Elisabeth (EDKE) und Lazarus Diakonie Berlin auf die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.
Zum 1. Januar 2024 sind die Stiftungen EDKE und Lazarus Diakonie Berlin durch Zulegung in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal aufgegangen.
Damit erweitern sich die Angebote und Dienste von Lobetal um die Kita Waldhäuschen, die Trauerwegbegleitung, um zwei Diakonissen-Schwesternschaften, eine Anstaltskirchgemeinde und zwei Diakoniegemeinschaften.
Die leben lernen gGmbH wird 100%ige Tochter. Die Beteiligung am Diakonie Hospiz Lichtenberg gGmbH beträgt nach Zulegung 40%.
Damit erweitert sich die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal einschließlich der leben lernen gGmbH um gut 350 Kolleginnen und Kollegen. Die Anteile an der Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH steigen auf 25%.
Diese begrüßt die Geschäftsführung Lobetals auf das Herzlichste: „Wir heißen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftungen und der Gesellschaften herzlich in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal willkommen. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir die Tradition der Diakonissen-Schwesternschaften und der verbundenen Diakoniegemeinschaften gemeinsam fortführen können.“