Tag des Nachbarn in der Tagesstätte und Diakoniestation in der Luisen Residenz am Zeuthener See
Nachdem der Umbau des früheren Seehotels zur Residenz abgeschlossen ist und die ersten Mieterinnen und Mieter ihr neues Zuhause bezogen haben, präsentieren sich die Tagesstätte und die Diakoniestation der Luisen Residenz am Zeuthener See, Fontaneallee 27/28, 15738 Zeuthen anlässlich des bundesweites Aktionstages „Der Tag der Nachbarn“ der Öffentlichkeit.
Am Freitag, dem 26. Mai 2023 zwischen 10 und 15 Uhr laden wir ein, sich die Räumlichkeiten der Tagesstätte und Diakoniestation bei Kaffee und Kuchen anzusehen und mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen.
Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam Nachbarschaft gestalten” setzen wir uns für ihr direktes Lebensumfeld ein und machen die Nachbarschaft zu einem lebenswerten Ort. Gemeinsam stärken Nachbarinnen und Nachbarn so den gesellschaftlichen Zusammenhalt, lernen sich besser kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Nachbarschaft.
Die Tagesstätte in der Luisen Residenz richtet sich an Senioren, die den Tag nicht allein zu Hause verbringen wollen oder können. Die Zeit in der Tagesstätte soll helfen, vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten zu erhalten und so die häusliche Versorgung ergänzen. Gleichzeitig werden die Angehörigen entlastet. Die Diakoniestation ist ein ambulanter Pflegedienst, der pflegebedürftige ältere Menschen im eigenen Haushalt unterstützt.
Beide Angebote stehen neben den Mieterinnen und Mietern der Seniorenresidenz auch den Menschen in Zeuthen, Wildau und Umgebung offen.
Weitere Informationen gibt es unter www.diakonissenhaus.de/altenhilfe