Stephanus-Stiftung: Veränderung im Vorstand der Stephanus-Stiftung
In Abstimmung mit dem Stephanus Kuratorium plant Pastor Torsten Silberbach seinen Ausstieg aus der Stephanus-Stiftung und wird zum Januar des Jahres 2024 in den Ruhestand gehen.
Bereits am 31. Juli 2023 gibt er sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung ab und beendet seine Arbeit im Vorstand.
Auf seiner Sitzung am 25. Februar 2023 beschloss das Kuratorium der Stephanus-Stiftung, mit Wirkung zum 1. August 2023, Frau Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär zur Vorsitzenden des Vorstandes der Stephanus-Stiftung zu berufen.
Bis zum Jahresende führt Pastor Torsten Silberbach einige begonnene Projekte weiter. Das betrifft insbesondere die kooperativen Vorhaben in der benachbarten polnischen Wojewodschaft Lebus.
Die Übergangsphase bis zum Jahreswechsel nutz das Kuratorium, um über die zukünftige Zusammensetzung des Vorstandes zu entscheiden.
Pastor Torsten Silberbach begann seinen Dienst als Direktor der Stephanus-Stiftung im Jahr 2001. Unter seinem Vorsitz entwickelte sich die Stephanus-Stiftung als diakonisches Unternehmen außerordentlich weiter. Mit einem Jahresumsatz von aktuell über 250 Millionen Euro ist die Stiftung heute eine verlässliche Arbeitgeberin für über 4.400 Mitarbeitende und 75 Auszubildende. Rund 260 Personen arbeiten ehrenamtlich mit sowie 30 junge Menschen im Freiwilligendienst.