Statement zur Unterzeichnung der Qualitätsvereinbarung für Berliner Kitas
Andrea Asch, Diakonie-Vorständin und Federführung LIGA Berlin: "Die Berliner Wohlfahrtsverbände und der Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) e.V. begrüßen es, dass wir gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie die Qualitätsvereinbarung für die Berliner Kitas mit Fokus auf das Berliner Bildungsprogramm aktualisieren konnten. Damit haben wir einen guten Rahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Berliner Kitas geschaffen. Die Qualitätsvereinbarung sichert die Vielfalt der Kita-Träger und ihrer abgestimmten Konzepte von Montessori bis Waldkita, von konfessioneller Kita bis zum kleinen Kinderladen und Elterninitiative. Sie erkennt den Mehrwert von Mehrsprachigkeit an und nimmt erstmals die Teilhabe und Förderung von Kindern mit drohender Behinderung in den Blick. Nun darf das Bild in diesem schönen großen Rahmen nicht farblos bleiben: Wir setzen darauf, dass das Land Berlin eine bessere, fachlich starke und gut finanzierte Personalausstattung für die unterstützenden pädagogischen Maßnahmen schafft."
Die aktualisierte Qualitätsvereinbarung (QVTAG) tritt ab dem 1. August 2024 in Kraft und ist auf der Homepage des Senats für Bildung, Jugend und Familie unter „Rahmenvereinbarung und Qualitätsvereinbarung für Tageseinrichtungen“ abrufbar: https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/fachinfo/qualitaet/
+ + + SAVE THE DATE:
Der Verband der Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (VETK) lädt seine Mitglieder am 18. September 2024 von 14 bis 16.30 Uhr zu einer Infoveranstaltung über die Einführung des neuen BeoKiz-Verfahrens ins Haus der Diakonie. Nähere Informationen zur Anmeldung folgen durch den VETK.
Pressekontakt
Sebastian Peters
Pressesprecher LIGA Berlin/Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
030 820 97 110
0173 60 333 22