Bei Kinder und Jugendlichen wird nicht gespart
19.12.2025
Steffen Krach und Elif Eralp möchten 2026 Kai Wegner in der Senatskanzlei Berlin ablösen. In unserem Format "Zukunft Berlin - Der Bürger:innen-Talk | Jugend in Berlin" sind sie am 17.12.25 das erste Mal gemeinsam aufgetreten und haben bewiesen, dass sie konkrete und umsetzbare Ideen verfolgen möchten - wohl gerne auch in einer Koalition.
Herausgefordert von der SozDia Stiftung Berlin - Gemeinsam Leben Gestalten, der Bürgerstiftung Berlin und dutzenden Gästen, souverön moderiert von Bestseller-Autorin Anne Rabe wurde spannend, kontrovers und lösungsorientiert diskutiert. Die Themen: "Was ist Jugendhilfe und wo fehlt´s?", "Investition oder Luxus?", "Ab ins Heim - die Abwärtsspirale stoppen" und "Zukunft schaffen - Von Schule bis Beruf." Niemand möchte bei den Kindern und Jugendlichen sparen (O-Ton Steffen Krach), aber reicht das Geld künftig, wenn Berlin nicht bald intensiv und sozial gerecht die Einnahmen erhöht (hier hatte Elif Eralp einige Ideen)? Ein gelungener Abend im prätentiösen Stadtbad Lichtenberg, dessen lange Lösungsliste wir ab jetzt immer wieder mit den konkreten Wahläußerungen und Koalitionsverhandlungen abgleichen werden.
Ab Mitte Januar als Podcast - überall, wo es Podcasts gibt.
Seien Sie dabei beim nächsten Bürgertalk: "Retter des Sozialstaats? Ehrenamt in Berlin", 27.01.26, 18 Uhr @ BERLINER STADTMISSION. Mit SPD-Fraktionschef Raed Saleh, Grüne-Fraktionschefin Bettina Jarasch, Pierre Du Bois und Christian Ceconi.
Kontakt
Sebastian Peters
Leiter Politik und Kommunikation Pressesprecher
Peters.S@dwbo.de 030 82097110 0173 6033322