Naëmi-Wilke-Stift Guben: Spendenaktion – Hilfsgüter für die Ukraine
Das Naëmi-Wilke-Stift beteiligt sich an mehreren Spendenaktionen für die Ukraine.

Medizinische Hilfsgüter
Unterstützt wird eine Initiative, die Hilfsgüter direkt in ukrainische Krankenhäuser bringt. Es handelt sich um den "Verein zur Förderung der ukrainischen-griechisch-katholischen Gemeinde Thüringen e.V." in Erfurt. Der Verein wird noch in dieser Woche in die Ukraine fahren.
Zusätzlich besteht zu einem Krankenhaus in Buskow-Zdroj, Polen, direkter Kontakt. Das Krankenhaus liefert Medikamente und anderes Material über die Grenze in ukrainische Einrichtungen. Wir wollen dem Krankenhaus bei der Finanzierung der Medikamente und Materialien helfen.
Sachspenden für die Ukraine
Das Zentrum für Katastrophenhilfe der Woiwodschaft Lubuskie hat eine Sammel-Aktion zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine ins Leben gerufen. Gespendete Waren werden in ein Lager in der Nähe von Lublin transportiert und von dort bedarfsgerecht weiterverteilt.
Folgendes wird dringend benötigt:
Kleidung und Decken: Decken und Thermodecken, Schlafsäcke, Isomatten, Matratzen, Regenjacken/ Regenmäntel
Hygiene- und Reinigungsprodukte: Duschbad, Seife, Deodorants, Zahnpasta, Zahnbürsten, Kämme, Einwegwindel für Kinder, Windeln für Erwachsene, Hygieneartikel für Frauen, Toilettenpapier und Papierhandtücher, Handtücher (einschließlich Mikrofasertücher), Müllsäcke, Desinfektionsmittel/Alkohol zur Desinfektion, Filtermasken oder Einwegmasken
Essen: Wasser, Lebensmittel für die schnelle Zubereitung (Instant), Riegel (einschließlich Energieriegel), trockene Früchte und Nüsse, Lebensmittel in Dosen, Nudeln, Müsli
Einweg- oder wiederverwendbare Küchenutensilien: Teller, Löffel, Gabel, Messer, Becher Sonstiges: Streichhölzer, Batterien, Powerbanks, Taschenlampen, Kerzen, Erste-Hilfe-Kästen
Medizinische Grundversorgung: Vitamine, Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel, Husten- und Erkältungsmittel
Alle Spenden können ab sofort täglich zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr in der Stadtverwaltung in Gubin (Piastowska 24, Eingang auf der Rückseite des Gebäudes) abgegeben werden.
Mitarbeitende des Naemi-Wilke-Stiftes oder Bürgerinnen und Bürger, die in der Nähe wohnen, können ihre Spenden auch direkt im Stift an der Information abgeben. (Mitarbeitende bitte direkt bei der Materialwirtschaft.) Diese Spenden werden dann nach Gubin gebracht.
Kleidung wird derzeit durch die Kirchengemeinden und Gubiner Vereine gesammelt, um die Geflüchteten, die schon nach Gubin und Umgebung gekommen sind und hier untergebracht wurden, zu unterstützen. Kleidung daher bitte nicht zur Stadtverwaltung Gubin bzw. zum Naëmi-Wilke-Stift bringen. Sollte sich daran etwas ändern, informieren wir Sie.
Danke für Ihre Unterstützung!
P. Markus Müller, Rektor