St. Gertraudt-Stiftung

Sommer, Sonne, gute Laune

30.09.2025

2. Nachbarschaftsfest im Falkenhagener Feld ein großer Erfolg

Nach einem erfolgreichen ersten Versuch im vergangenen Jahr organisierten die St. Gertraudt-Stiftung, die Diakoniestation Spandau und die Paul-Gerhardt-Gemeinde Spandau auch in diesem Jahr ein Nachbarschaftsfest für das Falkenhagener Feld in Spandau. Das Nachbarschaftsfest unter dem Motto „Schön, dass wir Nachbarn sind“ fand anlässlich des Monats der Diakonie am 20. September 2025 auf dem Gelände der St. Gertraudt-Stiftung statt.

 

Bei bestem Wetter und bester Laune fanden sich an diesem Samstag zahlreiche Nachbarn auf dem Gelände in der Stadtrandstraße ein, um bei Kaffee und Kuchen sowie einer leckeren Bratwurst miteinander ins Gespräch zu kommen. Und so tauschten sich schnell die Bewohnerinnen und Bewohner der St. Gertraudt-Stiftung mit den Gemeindemitgliedern der Paul-Gerhard-Gemeinde und den Mietern der Stiftung Diakonissenhaus Bethanien oder einfach neugierigen Anwohnerinnen und Anwohnern aus. Auch der Bundestagsabgeordnete Helmut Kleebank kam zu einem Besuch vorbei.  „Nachdem wir schon im vergangenen Jahr einen schönen Nachmittag hatten, freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Nachbarn begeistern konnten, uns und alle anderen diakonischen Einrichtungen hier im Umkreis kennenzulernen“, sagte die Hausleitung der St. Gertraudt-Stiftung, Schwester Elfi Mäder.

Abwechslungsreiches Programm und verbindender Austausch

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bekamen einiges geboten: Auftritte der Powergirls der Paul-Gerhardt-Gemeinde sowie der Dischermans Friends sorgten für gute Laune und wer nicht nur Hunger, sondern auch Wissensdurst mitgebracht hatte, kam an den verschiedenen Informationsständen auf seine Kosten. Kinder und Junggebliebene konnten sich in der Zwischenzeit mit unterschiedlichen Spielen die Zeit vertreiben.

 

Das Nachbarschaftsfest im Monat der Diakonie war eine schöne Möglichkeit, die Vielfalt diakonischen Tätigkeiten sichtbar zu machen und gleichzeitig den gegenseitigen Kontakt zu fördern. Austausch, der verbindet und dazu führt, dass es auch in Großstädten wie Berlin eine echte Nachbarschaft gibt. Und natürlich sind Nachmittage wie dieser 20. September 2025 bei schönstem Sonnenschein auch einfach eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit netten Menschen eine gute Zeit zu haben und die Sonne zu genießen – Sommer, Sonne gute Laune eben. Das Nachbarschaftsfest im Monat der Diakonie 2025 wurde dem diesjährigen Motto „Gut bleiben“ in jedem Fall gerecht.

Diese Seite empfehlen