Seit fast 15 Jahren: Johanniter engagieren sich in der Berliner Kältehilfe
Seit fast eineinhalb Jahrzehnten sind die Johanniter ein verlässlicher Partner der Berliner Kältehilfe. Mit steigender Nachfrage wächst auch ihr Engagement, um Menschen ohne Obdach oder in sozialen Notlagen durch die kalte Jahreszeit zu begleiten.
24.09.2025
Seit fast 15 Jahren: Johanniter engagieren sich in der Berliner Kältehilfe
Seit fast eineinhalb Jahrzehnten sind die Johanniter ein verlässlicher Partner der Berliner Kältehilfe. Mit steigender Nachfrage wächst auch ihr Engagement, um Menschen ohne Obdach oder in sozialen Notlagen durch die kalte Jahreszeit zu begleiten.
Die älteste Einrichtung der Johanniter ist das „Café Krause“ in Kooperation mit der St.-Thomas-Kirche in Kreuzberg. Seit 13 Jahren finden dort Hilfesuchende während der Kältesaison einen geschützten Ort: warme Mahlzeiten und Getränke, die Möglichkeit zum Aufwärmen sowie ein offenes Ohr für ihre Sorgen.
„Auch hier spüren wir die neue Stadtarmut deutlich. Unsere Gäste werden jünger, ihre Probleme vielschichtiger“, sagt Dr. Jörge Bellin, Koordinator der Wohnungslosenhilfe der Berliner Johanniter. „In allen Einrichtungen verzeichnen wir einen kontinuierlichen Anstieg: Wir versorgen nicht nur wohnungslose Menschen, sondern auch viele, die sozial oder wirtschaftlich benachteiligt oder einsam sind.“
Ein weiteres Angebot ist der „Ort der Wärme“ im Humboldt Forum, der ab Mitte November bereits zum vierten Mal öffnet. Gemeinsam mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss schaffen die Johanniter dort einen besonderen Raum der Inklusion: kostenlose Heißgetränke und kleine Mahlzeiten, eine Leseecke, einen Spendenladen, Beratungsangebote sowie Möglichkeiten kultureller Teilhabe.
Rund 150 Ehrenamtliche tragen das Engagement der Johanniter in der Kältehilfe. Sie begrüßen die Gäste, bereiten Essen zu, übernehmen organisatorische Aufgaben und schenken den Menschen Aufmerksamkeit. „Dieses Ehrenamt ist der entscheidende Beitrag – genauso wie die Spenden, die wir erhalten“, betont Björn Teuteberg, Regionalvorstand der Berliner Johanniter. „Besonders Winterkleidung und Hygieneartikel werden dringend gebraucht. Ohne die Unterstützung der Berlinerinnen und Berliner ist unsere Kältehilfe nicht möglich.“
Zahlen Kältehilfe-Saison 2024/2025
Abendliche Essensausgabe im „Café Krause“
St.-Thomas-Kirche, Mariannenplatz 28, 10997 Berlin-Kreuzberg
- 2.500 Besuche
- 4.000 ausgegebene Essensportionen
- ca. 80 ehrenamtlich Helfende
- ca. 1.200 ehrenamtlich geleistete Stunden
Ab 01.11.2025 dienstags bis freitags von 17–21 Uhr geöffnet.
Tagesangebot „Ort der Wärme“ im Humboldt Forum
Shopfläche an Portal 3, Schloßplatz, 10178 Berlin
- 8.000 Besuche
- ca. 60 ehrenamtlich Helfende
- ca. 1.700 ehrenamtlich geleistete Stunden
Voraussichtlich ab 19.11.2025 täglich außer dienstags von 14–18 Uhr geöffnet.
Ganzjährige Johanniter-Angebote für wohnungslose Menschen in Berlin
Mit dem Projekt „Ohlauer 365“ bieten die Berliner Johanniter seit Sommer 2024 in Kreuzberg 88 Schlafplätze für wohnungslose und schutzsuchende Männer ganzjährig an. In der Ohlauer Straße 22 werden die Gäste an sieben Tagen die Woche mit Schlafplätzen, Mahlzeiten, Kleidung sowie medizinischen und sozialen Angeboten versorgt. Während des ersten Jahres der durchgängigen Öffnung registrierten die Johanniter rund 32.000 Übernachtungen – die Schlafplätze waren damit jede Nacht fast zu 100 Prozent belegt. Von 2018 bis 2024 war die Notübernachtung in der Ohlauer Straße während der Wintermonate bereits Teil der Berliner Kältehilfe.
Seit mehr als 30 Jahren bietet die Suppenküche der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder Menschen in schwierigen Situationen einen verlässlichen Treffpunkt. Ab Januar 2025 unterstützen die Berliner Johanniter diese wichtige Hilfe mit einem ehrenamtlichen Team. Alle zwei Wochen, sonntags von 14 bis 17 Uhr, erhalten rund 120 Gäste in der St.-Marien-Kirche eine warme Suppe, belegte Brote und Lebensmittel zum Mitnehmen.
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Berlin
Leitung Kommunikation & Pressesprecherin
Sanna Martzahn
Berner Straße 2–3
12205 Berlin
T. +49 173 6193 410
sanna.martzahn@johanniter.de
www.johanniter.de/berlin