Ein Überzeugungstäter der Diakonie
Bei einem Empfang aus Anlass des 145jährigen Bestehens der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee am 22. Juni 2023 wurde Pastor Torsten Silberbach aus dem Vorstand des diakonischen
Unternehmens verabschiedet. Der Theologe leitete 22 Jahre als Vorstandsvorsitzender das diakonische Unternehmen.
Zahlreiche Personen aus Bundes- und Landespolitik, öffentlicher Verwaltung sowie Diakonie und Kirche in Berlin und Brandenburg besuchten den Empfang. Unter ihnen Dr. Ursula Schoen, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz, Maren Pelzner, Abteilungsleiterin Inklusion, Rehabilitation/Teilhabe im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, sowie MdB Linda Teuteberg und Dennis Buchner, Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses.
Pfarrer Klaus Dieter Kottnik, Vorsitzender des Kuratoriums würdigte Torsten Silberbach und sagte: „22 Jahre der 145-jährigen Geschichte hat Pastor Torsten Silberbach das Werk entscheidend mitgeprägt.
Etwas mehr als 10 Jahre nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten war es bis heute eine Zeit atemberaubender Veränderungen, neuer Aufbrüche, Kooperationen und Trennungen, neuer Konzepte und das Kunststück, das groß gewordene Werk zusammenzuhalten und gemeinsam weiterzuentwickeln. Der Vorstandsvorsitzende hat am Gelingen wesentlichen Anteil“.
Ingo Dreyer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Diakonischer Dienstgeber e.V. dankte Torsten Silberbach für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und bezeichnete ihn als „Überzeugungstäter der Diakonie“. „Profiliertes theologisches Bodenpersonal wie Torsten Silberbach ist aus der Diakonie nicht
wegzudenken“, sagte Dreyer.
Ab dem 1. August 2023 ist Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär Vorstandsvorsitzende und führt gemeinsam mit dem Kaufmännischen Vorstand Harald Thiel die Stephanus-Stiftung.
Die Stephanus-Stiftung ist heute ein christliches, gemeinnütziges Unternehmen und Mitglied im Dachverband Diakonie Deutschland. Gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften erbringt sie in den Ländern Berlin und Brandenburg soziale Dienstleistungen in den Geschäftsbereichen Wohnen und Pflege, Wohnen und Assistenz für Menschen mit Behinderung, Unterstützte Arbeit für Menschen mit Behinderung, Bildung-, Kinder- und Familienarbeit sowie im Bereich Migration & Integration. Alle diese Angebote werden täglich von rund 10.000 Menschen an über 100 Orten in Anspruch genommen. Auf Basis christlicher Grundwerte ist die Stephanus-Stiftung für über 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 60 Auszubildende eine verlässliche Arbeitgeberin.