Passionszeit 2023 – gemeinsam den Hunger bekämpfen
Schon bald beginnt die Passionszeit und damit auch die jährliche Aktion der Diakonie Katastrophenhilfe- eine Schwesterorganisation von Brot für die Welt. Dieses Jahr unter dem Slogan „Passionszeit 2023- gemeinsam den Hunger bekämpfen“.
Weltweit steigt die Anzahl der Menschen, die unter Hunger leiden. Die Auswirkungen bewaffneter Konflikte, von Dürren und Überschwemmungen als Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie und zuletzt die starken Preisanstiege infolge des Ukraine-Kriegs stürzen immer mehr Familien in bitterste Armut ‒ überall auf der Welt. Als letzter Ausweg bleibt für viele nur noch die Flucht aus ihrer Heimat.
Der Bedarf an Hilfe hat bereits jetzt erschreckende Ausmaße angenommen. Etwa jeder zehnte Mensch auf der Welt ist heute von Hunger bedroht. Im Jemen und in Teilen Ostafrikas steht die Bevölkerung aufgrund von Mehrfachkrisen am Rande einer Hungersnot. Aber auch in Haiti, der Demokratischen Republik Kongo oder in Afghanistan hat sich die Versorgungslage durch die steigenden Preise enorm verschlechtert. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt die besonders Bedürftigen und stellt ihnen sauberes Trinkwasser, Nahrungsmittel, Saatgut sowie landwirtschaftliche Geräte zur Verfügung und sorgt für eine medizinische Grundversorgung.
Schnelle Hilfe im Kampf gegen den Hunger
Dank unserem weltweiten Netz an Partnerorganisation können wir wirkungsvolle Soforthilfe leisten, wo immer diese gebraucht wird. Wir versorgen die an Hunger leidende Bevölkerung mit dem Lebensnotwendigsten, um Mangelernährung zu bekämpfen, und ergreifen Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge.
All dies ist ohne Ihr Mitwirken nicht möglich. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir unsere Hilfe ausweiten können.
Material für Sie und Ihre Gemeinden finden Sie hier:
Projektinformationen- Hunger weltweit
Kollektenaufruf Passionzeit 2023
Weitere Informationen und Materialen zu der Aktion der Diakonie Katastrophenhilfe zum downloaden und bestellen hier.