Parkour-Workshop - Lichtenberger Kinder meistern jedes Hindernis
Über 100 Kinder aus Berlin Lichtenberg haben am vergangenen Freitag am Parkour-Workshop am Velodrom teilgenommen. Die Veranstaltung ermöglichte es den jungen Teilnehmer*innen, die Trendsportart Parkour hautnah zu erleben und dabei nicht nur physische, sondern auch mentale Hindernisse zu überwinden.
Parkour ist eine Sportart, bei der es darum geht, Hindernisse mit eigener Körperkraft zu überwinden. Dies erfordert nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch eine große Portion Mut. Doch der Workshop war weit mehr als nur ein Training für den Körper. „Es ging nicht ums Gewinnen oder darum, der Schnellste zu sein. Vielmehr stand die Gemeinschaft im Vordergrund, sowie die gegenseitige Unterstützung, um die jeweiligen Hindernisse zu bewältigen“, so Sabine Brell, Leiterin des SozDia Jugendklubs TUBE. So unterstützten sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig dabei, ihre Ängste zu überwinden und neue Herausforderungen anzunehmen.
Die Freude und das Selbstvertrauen, das sie dabei entwickelten, waren deutlich spürbar. „Ich kann mir gut vorstellen, zum nächsten Training zu gehen und das öfters zu machen“ zeigte sich ein 13-jähriger Teilnehmer begeistert nach dem 2-stündigen Event mit Trainer*innen von Yūki Parkour Berlin. Die Veranstaltung wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Jugendklub TUBE und dem Bezirksamt/Jugendamt Lichtenberg organisiert.