Neues SozDia-Parklet vor Familienzentrum in Berlin Lichtenberg
Lichtenberg hat ein neues Parklet vor dem SozDia-Familienzentrum Schmiede in der Pfarrstraße. Ab sofort steht es der Allgemeinheit und den Anwohnenden zur Verfügung. Aber was heisst das und was genau sind Parklets?
Parklets bieten die Möglichkeit, den öffentlichen Raum neu zu gestalten und die Verkehrsräume umzugestalten, um bessere Bedingungen für alle Bewohner*innen zu schaffen. Das aus Holz gefertigte Sitzmöbel erweitert den Bürgersteig barrierefrei auf die Parkspur und schafft einen einladenden Ort zum Verweilen für bis zu sechs Personen. Zudem erfreuen die begrünten Pflanzkästen das Auge und bieten einen insektenfreundlichen neuen Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge in der Stadt.
Somit passt das Parklet perfekt zu den Werten der SozDia, wie ein Sprecher der Stiftung mitteilte. "Wir setzen uns für die Rückeroberung des öffentlichen Raums zugunsten von Fußgänger*innen ein und wollen Gespräche über nachhaltige Themen anregen".
Denn die wenigsten wissen: In Berlin sind knapp 20 Prozent der Verkehrsflächen den parkenden Autos vorbehalten. Die Parkgebühren spielen aber zu wenig Geld ein, um diese Flächen zu unterhalten, was einen Ausgleich durch allgemeine Mittel des Landes erfordert. Über die Hälfte der Haushalte ohne oder mit geringem Einkommen haben jedoch gar kein Auto und profitieren folglich nicht vom öffentlich geförderten Parkraum. Parklets machen also ehemaligen Parkraum zu wirklich öffentlichem Raum für alle!
Bespielt wird das Parklet von den Mitarbeitenden des Familienzentrums Schmiede. "Wir freuen uns darauf, euch dort zu sehen und über die Zukunft des öffentlichen Raums zu sprechen!", so die Leiterin des Familienzentrums Schmiede, Anne Strobel.
Das Projekt wurde unterstützt durch die Vereine NaturFreunde Berlin e.V. und Berlin 21 e.V.