© Lafim-Diakonie

Lücke geschlossen – Tagespflege Ziesar bringt individuelle Betreuung in die Region

18.11.2025

Lücke geschlossen – Tagespflege Ziesar bringt individuelle Betreuung in die Region

Alexander Weyhe (Geschäftsführer der Flieders Lafim-Diakonie, Susanne Günther Bereichsleitung Aufsuchende Dienste Brandenburg an er Havel) und das Team der neuen Tagespflege (von links nach rechts).

Am 17. November wurde die neue Tagespflege in der Schopsdorfer Chaussee in Ziesar feierlich eingeweiht. Zahlreiche geladene Gäste und Besucher nahmen an der Eröffnung teil, die von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet wurde.

Nach einer Begrüßung durch Alexander Weyhe, Geschäftsführer der Fliedners Lafim-Diakonie, führte Diakon Olaf Eggert die Besucher durch eine Andacht mit musikalischer Begleitung.

Grußworte und Einblicke in die neue Tagespflege in Ziesar

Zu Wort kamen im Anschluss Suanne Günther, Bereichsleiterin Aufsuchende Dienste Brandenburg an der Havel, sowie Robert Dähne, Pflegedienstleitung Tagespflege Ziesar. Beide berichteten von der Idee bis zur Umsetzung der neuen Tagespflege und berichteten über die weiteren Informationen rund um das neue Angebot in Ziesar.

Dr. Jörg Antoine, kaufmännischer Vorstand der Lafim-Diakonie, bedankte sich mit Blumen beim gesamten Aufbauteam. In seiner Rede betonte Dr. Christoph Löwer, Beigeordneter und Mitglied des Verwaltungsvorstandes des Landkreises Potsdam-Mittelmark, dass mit der Lafim-Diakonie ein leistungsstarker Träger gefunden wurde, der das neue Angebot auch im ländlichen Raum langfristig absichert.

Landkreis und Amt unterstützen die Lafim-Diakonie auch in Zukunft

Über die sinnvolle und am Bedarf orientierte Nachnutzung vorhandener Räumlichkeiten freute sich Karsten Gericke. In einer immer älter werdenden Gesellschaft seien eine gute Erreichbarkeit und Entlastung pflegender Angehöriger immer wichtig, betont der Amtsdirektor.

„Auch, wenn die Kasse nicht gut gefüllt ist, haben wir gemeinsam mit dem Landkreis bei der Förderung das Projekt von Anfang an unterstützt“, sagt Gericke. Beide Vertreter signalisierten ihre Bereitschaft, auch in Zukunft das Team vor Ort und die Lafim-Diakonie zu unterstützen. Unter den geladenen Gästen waren auch Dietmar Varchmin, Stadtverordneter und stellvertretend für den Bürgermeister gekommen, sowie Dr. Dorothea Sitzler-Orsing, Mitglied des Kuratoriums.

Neue Tagespflege in Ziesar lud zum Tag der offenen Tür

Der offizielle Teil endete mit einer symbolischen Pflanzung eines Blauglockenbaums – ein Gehölz, das in Zentral- und Westchina beheimatet ist und warmes Klima bevorzugt. Die Tagespflege Ziesar lud ihre Gäste und Besucher zum Tag der offenen Tür ein, bei dem die Räume besichtigt werden konnten.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – Speisen und Getränke machten den festlichen Anlass rund und boten Raum für Austausch und Kennenlernen.

Neue Tagespflege schließt Versorgungslücke
Unsere neue Tagespflege in Ziesar bietet Menschen mit Behinderung, Demenz oder anderen pflegerischen Bedürfnissen eine tageweise Betreuung sowie individuell abgestimmte Pflege an. Ergänzend dazu kommen regelmäßig Therapeuten und die Fußpflege in die Einrichtung.

Mit diesem Angebot schließt die Tagespflege der Lafim-Diakonie eine Versorgungslücke in der Region – denn im Umkreis von etwa 20 Kilometern gibt es keine vergleichbare Einrichtung.

Neues Angebot punktet mit individueller Betreuung
„Viele unserer Klientinnen und Klienten kennen sich über die Dörfer hinweg bereits – so entsteht schnell ein vertrautes Miteinander“, sagt Robert Dähne, Pflegedienstleitung der Tagespflege in Ziesar.

Die Tagesgäste werden von einem hoch engagierten Team betreut, das mit großer Sorgfalt arbeitet und sich intensiv Gedanken über die individuelle Betreuung jedes einzelnen Gastes macht. „Wir haben die nötige Zeit dafür, da unser Fokus vollständig auf der Betreuung liegt – und nicht etwa auf der Behandlungspflege“, erklärt Robert Dähne weiter.

Von der Idee zur Hilfe: Engagement aus der Region für die Region
Der Grundgedanke des Teams ist es, Menschen mit Beeinträchtigung so zu unterstützen, dass sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und ihren sozialen Anschluss bewahren können, erläutert der Pflegedienstleiter.

Die Idee zur Tagespflege in Ziesar geht auf zwei unserer Kolleginnen zurück – Frau Brauer und Frau Baulain. Letztere ist selbst pflegende Angehörige und nutzte über Jahre hinweg das Angebot einer Tagespflege in Genthin. Gemeinsam stellten sie fest, dass auch viele Menschen in Ziesar Unterstützung bei der Pflege ihrer Angehörigen benötigen.

Mit Eigeninitiative zur professionellen Pflege
Die beiden suchten daraufhin das Gespräch mit Susanne Günther, Bereichsleitung Aufsuchende Dienste in Brandenburg an der Havel. „Zuvor hatten sie bereits versucht, über einen selbst gegründeten Verein eine Tagespflege ins Leben zu rufen, waren dabei jedoch an finanziellen Grenzen gescheitert“, berichtet Robert Dähne.

Die Betreuung wird für jeden einzelnen Gast individuell erarbeitet – nicht nach einem starren Ablaufplan, wie Pflegedienstleiter Robert Dähne betont.

Selbstbestimmt und mittendrin
„Wir beziehen unsere Klientinnen und Klienten aktiv mit ein. Es gibt beispielsweise das Essen, das sie sich wünschen, und sie helfen bei der Zubereitung. Wenn sie dann eine Stunde zum Essen brauchen, aber dafür selbstständig essen – dann ist das genau richtig so.“

Die neue Tagespflege in Ziesar ist ein Leuchtturmprojekt der Lafim-Diakonie Dienste zur Teilhabe. Denn der Aspekt, dass die Tagespflege in Ziesar auch Menschen mit Behinderung aufnimmt, ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal – nicht nur für Ziesar, sondern in der gesamten Region.

Vielfalt im Fokus – neue Fachkraft erweitert das Team
„Viele junge Erwachsene erhalten keine vergleichbaren Förderangebote – bei uns kann jeder mit einem Pflegegrad aufgenommen werden, die einzige Voraussetzung ist die Volljährigkeit“, erklärt Robert Dähne.

Zeitnah wird das Team der Tagespflege in Ziesar durch eine zusätzliche Fachkraft mit psychiatrischem Hintergrund verstärkt.

Tagespflege mit Wirkung – spürbar für Gäste und Angehörige
Pflegedienstleiter Robert Dähne freut sich über die Gemeinschaft, die in der Einrichtung entsteht – und über die Wirkung des Angebots, das für viele Klientinnen und Klienten einen Heimaufenthalt hinauszögern kann.

„Es ist schön zu sehen, wie die Menschen, die zu uns kommen, aufblühen – dieses positive Feedback hören wir auch immer wieder von den Angehörigen“, sagt er.

 

Das sind die Angebote in der neuen Tagespflege in Ziesar
Die Tagespflege hat werktags von 8:30 bis 15:30 Uhr geöffnet – für alle, die einen Pflegegrad haben und über 18 Jahre alt sind. Mobilität, auch mit Rollstuhl, sollte gegeben sein.
Wir bieten Frühstück, Mittagessen und Vesper an.
Auf Wunsch holt und bringt ein regionaler Transportdienst unsere Klientinnen und Klienten.
Zur Betreuung zählen ressourcenfördernde Übungen zur Grob- und Feinmotorik, gemeinschaftliche Sportrunden, Gesprächs- und Bastelrunden, Spaziergänge, Einkaufstouren im Supermarkt und einfache Spaziergänge.
Jeden Monat bieten wir ein bis zwei Highlights an – zum Beispiel Ausflüge in Museen oder Lesungen.

 

 

 

Lafim-Diakonie

Die Lafim-Diakonie ist ein modernes diakonisches Unternehmen und Komplexträger von Einrichtungen und Diensten für Menschen im Alter, zur Teilhabe und für junge Menschen sowie mit dem Angebot von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.

Rund 3.200 Mitarbeitende leisten in über 30 Städten und Gemeinden jeden Tag Dienst am Menschen - damit ist die Lafim-Diakonie einer der größten diakonischen Arbeitgeber im Land Brandenburg und bildet ein weitverbreitetes Pflege- und Hilfsnetzwerk in der Region.

 

Kontakt:        

Sandra Vedam

Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Tel: 0331 271 87 – 150         

Mobil: 0151 26618853         

E-Mail: svedam@lafim-diakonie.de

Diese Seite empfehlen