Neue Geschäftsführung Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH und Wi-Lafim GmbH
Alexander Weyher als Geschäftsführer der Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH bestätigt
Die Vorstände der Lafim-Diakonie haben Alexander Weyhe als Geschäftsführer der Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH bestätigt. Ab 01. März 2023 wird er auch einer von drei Geschäftsführern der Wi-Lafim GmbH.
Die Ernennung eines neuen Geschäftsführers war nötig geworden, nachdem Nico Vogel, ehemaliger Geschäftsführer der Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH und der Wi-Lafim GmbH, im Oktober 2022 verstorben war.
Weyhe hat erfolgreich das Einstellungsverfahren durchlaufen, das von externen Beratern begleitet wurde. Er hatte nach dem Tod Nico Vogels bereits kommissarisch die Geschäftsführung übernommen.
Alexander Weyhe ist seit 2009 Mitarbeiter der Fliedners Lafim-Diakonie und war bisher für das Controlling verantwortlich. Er hat über die Jahre regelmäßig erfolgreich kostendeckende Vergütungsanpassungen mit den Kostenträgern im Sinne der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung erreichen können. „Das Bundesteilhabegesetz erfordert enorme Anstrengungen in allen Bereichen der Gesellschaft, um Menschen mit Beeinträchtigung ihr Recht auf Selbstbestimmung zu garantieren - daran will ich mitwirken,“ so A. Weyhe. Dazu seien Personalentwicklung und -akquise wichtige Voraussetzungen, so Weyhe weiter. Das lösungsorientierte Zusammenwirken von Verbänden, anderen Leistungserbringern, den Kommunen und Landkreisen und der Politik will er im Sinne seines Vorgängers fortführen. Denn: „Ich glaube (ganz im Sinne Röm 14,19), dass wir im Miteinander großartiges bewirken können und uns im Gegeneinander vieler Möglichkeiten berauben würden.“, so Alexander Weyhe weiter.
Er hatte als Arbeitsvorbereiter begonnen. Von Hause aus ist er Dipl. Kaufmann (FH) und Tischlermeister. Er ist Vorstandsvorsitzender der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) im Landkreis Potsdam-Mittelmark und ehrenamtlich Vorstandsmitglied von ZentralAfrika e.V.. Er lebt mit seiner Familie im Havelland.
Die Lafim-Diakonie ist eine moderne diakonische Unternehmensgruppe und Komplexträger von Einrichtungen und Diensten für Menschen im Alter, Menschen mit Behinderungen und junge Menschen sowie mit dem Angebot von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.
Rund 3.000 Mitarbeitende leisten in über 30 Städten und Gemeinden jeden Tag Dienst am Menschen - damit ist die Lafim-Diakonie einer der größten diakonischen Arbeitgeber im Land Brandenburg und bildet ein weitverbreitetes Pflegenetzwerk in der Region.
Kontakt:
Sandra Vedam
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Tel: 0331 271 87 – 150
Mobil: 0151 26618853
E-Mail: svedam@lafim.de
www.lafim.de