Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst besucht das Bildungsinstitut von leben lernen
Michael Grunst, Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, interessierte sich für Idee und Konzept des Bildungsinstituts von leben lernen und nahm an einem Kurs zum Thema Digitalisierung teil.
Am Freitag, dem 19. August 2022, hat der Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Michael Grunst, das Bildungsinstitut von leben lernen besucht. Er wollte sich ein Bild von dem neuen Angebot machen und verbrachte eineinhalb Stunden im Institut. Dabei war reichlich Gelegenheit zum Gespräch und zum Austausch über die Verwirklichung von Inklusion im Bezirk Lichtenberg, in dem leben lernen ein wichtiger Akteur ist.
Grunst kam in Begleitung von Daniela Kaup, der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen des Bezirks Lichtenberg. Beide waren sehr interessiert an Idee und Konzept des Bildungsinstituts und ließen sich die Räumlichkeiten zeigen. Leben-lernen-Geschäftsführer Benjamin Bell und Giselind Hardwig, Leiterin des Instituts, stellten das Bildungsverständnis sowie Konzeption und Angebote des Bildungsinstituts vor. Anschließend nahm Bezirksbürgermeister Grunst kurz an einem Kurs zum Thema Digitalisierung teil.
Das Bildungsinstitut der leben lernen gGmbH am EDKE wurde im Herbst 2021 eröffnet und hat im Laufe des Jahres allmählich seinen Betrieb aufgenommen. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung werden vielfältige Möglichkeiten zur Bildung und Fortbildung geboten. Das Programm umfasst Angebote, Kurse und Fachtage zu verschiedenen Themen und richtet sich an alle Interessierten, die sich weiterentwickeln, etwas Neues ausprobieren und lernen wollen.
Das Angebot des Bildungsinstituts besteht aus zwei Säulen: fachliche Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behindertenhilfe sowie inklusive Angebote aus dem Bereich der Erwachsenenbildung, an denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung teilnehmen können. Die Inhalte und die didaktischen Methoden orientieren sich an den Bedarfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und werden ständig weiterentwickelt.
Demnächst geht die Homepage des Bildungsinstituts online: www.dasbildungsinstitut.de. Auf der Seite sind dann Informationen zum Kursangebot, zu den Räumlichkeiten des Instituts etc. zu finden.