Lehniner Gespräch für Demokratie am 20. Juni
Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin lädt ein zum nächsten Lehniner Gespräch für Demokratie am Donnerstag, dem 20. Juni 2024 um 18 Uhr im Festsaal Luise-Henriette im Elisabethhaus, Klosterkirchplatz 13, 14797 Kloster Lehnin. Die Veranstaltung steht unter der Überschrift „Die Privilegien der Demokratie verteidigen, Zivilgesellschaft und demokratische Kultur stärken“, Referent ist Timo Reinfrank, Geschäftsführer der Amadeu Antonio Stiftung, Berlin.
Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz von Minderheiten eintreten. Darüber hinaus will die Stiftung Aufmerksamkeit für engagierte Menschen vor Ort schaffen und das Thema Rechtsextremismus dauerhaft auf die Tagesordnung bringen.
Timo Reinfrank hat in Berlin und Bonn Politik- und Sozialwissenschaften studiert. Er berät zivilgesellschaftliche Initiativen, Politik und Verwaltung in der Arbeit gegen Rechtsextremismus und für demokratische Kultur und hält verschiedene Positionen in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen.
Pressekontakt: Alexander Schulz, Öffentlichkeitsbeauftragter Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, Tel.: 03328 - 433522, E-Mail: alexander.schulz@diakonissenhaus.de