In insgesamt drei feierlichen Gottesdiensten hat die Lafim-Diakonie langjährige Mitarbeiterinnen mit der Auszeichnung der Diakonie Deutschland geehrt.
Am 24. November erhielten in der Potsdamer Nikolaikirche neun Mitarbeiterinnen das Goldenen Kronenkreuz. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Matthias Welsch, Vorstand Personal und Diakonie der Lafim-Diakonie. Anschließend wurde noch zu einem gemütlichen Empfang in der Kirche eingeladen.
In einem öffentlichen Gottesdienst am 1. Advent, mit anschließendem Adventsmarkt auf dem Gelände der Wohnstätten Pfarrhaus / Am Pfarrhaus der Kirchengemeinde Schmerzke zusammen mit der Lafim-Diakonie Dienste zur Teilhabe, wurde Susann Plew, Begleitender Dienst Wohnen, für ihre 25.-jährige Tätigkeit in der Lafim-Diakonie das Goldene Kronenkreuz verliehen.
Und am 4. Dezember wurden neun weitere Mitarbeiterinnen in der Dorfkirche Sachsenhausen mit dem Goldenen Kronenkreuz im Rahmen eines Gottesdienstes ausgezeichnet. Den Gottesdienst hielten Pfarrer Matthias Welsch, Vorstand Personal und Diakonie der Lafim-Diakonie, und Pfarrer Peter Krause, Gemeindepfarrer in Sachsenhausen. Im Anschluss wurde vor Ort zu einem Empfang in das Evangelischen Seniorenzentrum Friedrich Weissler eingeladen.
Die Verleihungen wurde jeweils von Christiane Soyeaux, Mitglied des Diakonischen Rates des DWBO der EKBO, vorgenommen.
Das Goldene Kronenkreuz ist eine Auszeichnung, die von der Diakonie Deutschland verliehen wird. Es ist Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für Menschen, die 25 Jahre im Dienst der Diakonie tätig sind und die sich in ihrem täglichen Handeln besonders für den diakonisch-kirchlichen Auftrag engagieren.
Die Lafim-Diakonie ist ein modernes diakonisches Unternehmen und Komplexträger von Einrichtungen und Diensten für Menschen im Alter, zur Teilhabe und für junge Menschen sowie mit dem Angebot von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.
Rund 3.200 Mitarbeitende leisten in über 30 Städten und Gemeinden jeden Tag Dienst am Menschen - damit ist die Lafim-Diakonie einer der größten diakonischen Arbeitgeber im Land Brandenburg und bildet ein weitverbreitetes Pflege- und Hilfsnetzwerk in der Region.
Kontakt:
Sandra Vedam
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Tel: o331 271 87 – 150
Mobil: 0151 26618853
E-Mail: svedam@lafim.de
www.lafim-diakonie.de