Krankenhauszukunftsfonds: Staatssekretär Michael Ranft überreicht Förderbescheid an das Evangelische Krankenhaus Lutherstift
Der Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Michael Ranft, übergibt am Montag, dem 19. September 2022 um 10.30 Uhr einen Förderbescheid aus dem Krankenhauszukunftsfonds über knapp 1 Million Euro an das Evangelische Krankenhaus Lutherstift in Frankfurt (Oder).
Die Förderung dient der digitalen Modernisierung der Krankenhäuser. Zusammen mit den anderen Krankenhäusern im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin plant das Lutherstift im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes unter anderem die Implementierung eines Patienten-Portals, die Einführung der elektronischen Patientenakte sowie Maßnahmen im Bereich IT-Sicherheit.
Den Förderbescheid nimmt Dr. Karsten Bittigau, Geschäftsführer Unternehmensbereich Gesundheit des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, entgegen. „Schnellere Information, mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit in den Prozessabläufen werden unsere Mitarbeitenden entlasten sowie einen spürbaren Mehrwert für unsere Patienten bieten. Damit entstehen neue Kapazitäten, die zum Beispiel in der Patientenversorgung genutzt werden können. Wir freuen uns, den Bescheid für unser Krankenhaus entgegen zu nehmen und weiterhin moderne Gesundheitsversorgung zu gestalten,“ resümiert Dr. Bittigau.
Als Fachkrankenhaus für Geriatrie (Altersmedizin) ist das Evangelische Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder) eine wichtige Säule des medizinischen Angebots in Frankfurt (Oder) und Umgebung. Es gehört wie das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow und das Evangelische Krankenhaus Luckau zum Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin.