Krankenhausspiegel bestätigt hervorragende Qualität
Das Evangelische Krankenhaus Luckau konnte 2023 sehr gute Qualitätsergebnisse im Bereich Altersmedizin erzielen. Der Krankenhausspiegel Brandenburg analysiert die Selbständigkeit sowie die Beweglichkeit und das Gleichgewicht der Patientinnen und Patienten bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Zahlen zeigen, dass die Patienten mit Hilfe der Geriatrie und der geriatrischen Tagesklinik des Krankenhauses in Luckau die genannten Parameter deutlich verbessern konnten.
Der Grad der Selbständigkeit wird mit Barthel-Index-Punkten gemessen: Können sich die Patientinnen und Patienten selbständig fortbewegen, essen oder sich waschen? Hier erreicht das Krankenhaus in der vorliegenden Auswertung für das erste Quartal 2023 mit einer Verbesserung von 23,8 Punkten bei Entlassung einen der besten Werte in Brandenburg.
Mit dem „Timed Up & Go“-Test wird die Beweglichkeit und das Gleichgewicht geprüft. Bei diesem Testverfahren stehen die Patienten von einem Stuhl auf, gehen drei Meter, drehen sich um und setzen sich wieder hin. Benötigen sie mehr als 30 Sekunden, ist eine intensive Betreuung und Hilfsmittelversorgung angezeigt. Bei der Aufnahme in die Geriatrie des Evangelischen Krankenhauses Luckau wiesen 65,4% der Patientinnen und Patienten einen Wert von über 30 Sekunden auf. Bei der Entlassung waren es nur noch 39,1%.
„Unsere guten Leistungsparameter sind ein Beleg für unsere hohen Qualitätsstandards und unser Engagement. Dies zeigt auch, wie wichtig eine adäquate Behandlung durch medizinisches Personal im Rahmen einer stationären oder teilstationären Versorgung ist“, so Harald Wulsche, Chefarzt der Geriatrie und Tagesklinik.
Im Zuge dessen weist das Krankenhaus auf die Unterschiede zwischen Tagespflege und geriatrischer Tagesklinik hin. Die Verwechslung der beiden Begriffe kann zu Unsicherheiten bei den Patienten führen und eine optimale Versorgung beeinträchtigen. Die geriatrische Tagesklinik des Evangelischen Krankenhauses Luckau bietet ein spezialisiertes ärztliches, physiotherapeutisches, ergotherapeutisches, psychologisches und logopädisches Behandlungsangebot für Patienten, die kurzfristig medizinische Hilfe benötigen, aber nicht stationär behandelt werden müssen.
Pressekontakt: Alexander Schulz, Öffentlichkeitsbeauftragter Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, Tel.: 03328 433-522, E-Mail: alexander.schulz@diakonissenhaus.de