Ina Zimmermann neue Leiterin des Arbeitsbereiches Existenzsicherung und Integration
25.07.2025
Zum 1. August 2025 wechselt Ina Zimmermann von der Stellvertretung in die Leitung des Arbeitsbereiches Existenzsicherung und Integration in der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO). Die Volljuristin verantwortet damit die Arbeit des Landesverbands zu sozialer Inklusion, der Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung und zur Partizipation sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen.
Ina Zimmermann ist in der Diakonie seit 2011 als Referentin für Armutsbekämpfung Wohnungslosenhilfe und Soziale Dienste im DWBO tätig. Sie folgt auf Susanne Weller, die nach 40 Jahren in der Landesdiakonie in den Ruhestand getreten ist.
"Der soziale und gesellschaftliche Zusammenhalt wird in diesen Zeiten nicht nur in Berlin und Brandenburg hart auf die Probe gestellt. Es braucht jetzt starke sozialintegrative und gemeinwesenorientierte Angebote wie Stadtteilarbeit und strukturelle Maßnahmen zu Chancengleichheit. Sie gilt es zu erhalten und bedarfsgerecht auszubauen. Gemeinsam mit meinem Team und im engen Austausch mit den weiteren Arbeitsbereichen werde ich den originären sozialdiakonischen Angeboten zur Armutsbekämpfung, Demokratieförderung, Migration und existenzsichernder Beratung eine starke Stimme geben. Für eine lebenswerte Region, gestärkt durch den Bund und Europa."
Ina Zimmermann