Hand drauf – Aktionstag zur Händehygiene - Hygiene transparent: Initiativen diakonischer Krankenhäuser #20
Die Hände sind unser wichtigstes Instrument. Sorgfältige und bewusste Händehygiene kann Infektionsketten unterbrechen und somit Patienten und Personal schützen. Unser Verbrauch an Händedesinfektionsmitteln hat sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht - deutliches Zeichen einer verbesserten Umsetzung der Vorschriften (Compliance).

Auch in diesem Jahr wurde in Kooperation mit der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe ein Händehygiene-Aktionstag im Naemi-Wilke-Stift veranstaltet. Viele Mitarbeitende überprüften ihr Wissen zur Händedesinfektion und testeten die praktische Durchführung, sie probierten Hautpflege- und Hautschutzprodukte aus und übten das Ablegen von Schutzhandschuhen ohne Kontamination. Dabei betreuten die Schüler und Schülerinnen der Oktoberklasse der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe ambitioniert die vorbereiteten Stände und versorgten die Teilnehmer zusätzlich mit wohltuenden Handmassagen sowie einem leckeren Imbiss, den die Krankenhausküche vorbereitet hatte.

Ein interaktives Online-Spiel diente als Diskussionsgrundlage zum korrekten Umgang mit Gefäßkathetern. Trotz angespannter Arbeitssituation konnten wir im Lesecafé insgesamt 78 Mitarbeitende aus allen klinischen Dienstbereichen und den Tochtergesellschaften begrüßen! Das Feedback fiel durchgängig positiv aus, wir hatten viel Spaß zusammen und gehen frisch motiviert an die Arbeit.
Der Verband Evangelischer Krankenhäuser und stationärer Pflegeeinrichtungen in Berlin-Brandenburg vertritt in der Diakonie 25 evangelische Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg sowie 16 Pflegeeinrichtungen in Berlin mit über 8.500 Mitarbeitenden.