Goldenes Kronenkreuz für Marlies Sydow
Mit einem Festakt am 28. September 2022 in der Nikolaikirche Bad Freienwalde wurde die Leiterin der Laurentiusschule Marlies Sydow nach 31 Jahren feierlich in den Ruhestand verabschiedet.
Zahlreiche Schüler*innen, Kolleg*innen und Weggefährt*innen nahmen an der Veranstaltung teil und dankten der Pädagogin mit Liedern, Grußworten und guten Wünschen. Vorstand Pastor Torsten Silberbach, Vorstand Stephanus-Stiftung, sagte: „Marlies Sydow hat nie für ihren Vorteil gekämpft, sondern immer nur für die Schule“.
Über 31 Jahre lang gestaltete die studierte Pädagogin und Sonderpädagogin die Entwicklung der Förderschule von Beginn an mit. Seit 2015 leitete sie die Laurentiusschule, eine anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der Stephanus gGmbH. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung wurde Marlies Sydow mit dem „Goldenen Kronenkreuz der Diakonie“ geehrt.
Nach ihrem Abitur, welches Marlies Sydow 1975 im heutigen Gebäude der Laurentiusschule ablegte, studierte sie an der Martin-Luther-Universität Halle Russisch und Geografie. Anschließend unterrichtete sie an den Bad Freienwalder Schulen Theodor Fontane und Geschwister Scholl. Seit 1991 war sie an der Laurentiusschule tätig. Weil ihr damals die sonderpädagogische Ausbildung fehlte, absolvierte sie dieses Studium von 1995 bis 1999 berufsbegleitend an der Berliner Humboldt-Universität.
Info Goldenes Kronenkreuz der Diakonie
Das „Goldene Kronenkreuz“ ist kein Orden und keine Auszeichnung. Es ist vielmehr Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienst am Nächsten. Seit 1972 wird es an langjährige haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirchengemeinden und Diakonischen Einrichtungen verliehen.
Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Derzeit besuchen 101 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim die anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der Stephanus gGmbH.