Gesundheitszentrum Gropiusstadt bleibt für mindestens zehn Jahre erhalten
19.01.2026
Das Gesundheitszentrum Gropiusstadt bleibt für mindestens zehn weitere Jahre erhalten. In den vergangenen Wochen konnten die Mietverträge zwischen der Diakonie und ansässigen Arztpraxen unterzeichnet werden. Zuletzt bestanden Befürchtungen, dass durch einen möglichen Verkauf des Gebäudes die vorhandenen Praxen und Einrichtungen am Standort nicht dauerhaft erhalten werden können. Jährlich werden hier 130.000 Patient:innen behandelt. Bezirksamt, Diakonie und Gesundheitszentrum haben die nun gefundene Lösung in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet und begleitet. Von Anfang an hatten sich alle Beteiligten zum langfristigen Erhalt des Standortes bekannt.
Dr. Ursula Schoen, Direktorin Diakonie Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz: „Die Diakonie steht mit ihren vielfältigen Einrichtungen von Wärmestuben über Pflegedienste bis zu Integrationsangeboten für eine starke soziale Infrastruktur in Neukölln. Es freut mich vor allem für die Neuköllner Bürgerinnen und Bürger, dass wir mit intensiver Unterstützung des Bezirksamts und der Ärzteschaft auch dem Gesundheitszentrum Gropiusstadt eine gute Zukunftsperspektive eröffnen konnten – ein echter Kraftakt für unsere landesverbandliche Geschäftsstelle. Wir sind davon überzeugt, dass das GZG auch weit über die nun mietvertraglich gesicherten Zeiträume hinaus ein fester Bestandteil der bezirklichen Gesundheitsversorgung bleiben wird.“
Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Allen voran danke ich der Diakonie Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, die sich stets für einen Erhalt des Gesundheitszentrums ausgesprochen hat und mit der nun gefundenen Lösung diese Zusage einhält. Die Gropiusstadt braucht dieses Gesundheitszentrum mit seinen vielen Praxen und Einrichtungen, damit eine gute Versorgung am Lebensort von fast 40.000 Menschen erhalten bleibt. Als Bezirk werden wir weiter alles unternehmen, den Standort auch über das Jahr 2035 hinaus zu erhalten.“
Bezirksstadtrat Hannes Rehfeldt: „Das Gesundheitszentrum Gropiusstadt mit seinem vielfältigen Mix an Facharztpraxen und sonstigen Gesundheitsfachdiensten wie Schwangerenberatung, Apotheke, Physiotherapie und Sanitätshaus ist eine wichtige Anlaufstelle zur ambulanten gesundheitlichen Versorgung im Sozialraum. Besonders für die überdurchschnittlich große Gruppe der über 65-Jährigen Menschen in der Gropiusstadt sind die neuen Mietverträge deshalb eine gute Nachricht. Allen Beteiligten danke ich sehr für die jetzt gefundene Lösung.“
Um den Standort langfristig zu sichern, hat das Bezirksamt bereits im Herbst 2023 die Aufstellung eines Bebauungsplans (8-114) beschlossen. Wesentliches Ziel ist die planungsrechtliche Sicherung einer Fläche mit besonderem Nutzungszweck mit der Zweckbestimmung „Gesundheitszentrum“.
Pressestelle
Bezirksamt Neukölln
Karl-Marx-Straße 83
12043 Berlin
Tel.: 030 90239 32 32
E-Mail: presse@bezirksamt-neukoelln.de
Ihr Ansprechpartner für die Diakonie
Sebastian Peters
Leiter Politik und Kommunikation Pressesprecher
Peters.S@dwbo.de 030 82097110 0173 6033322