Festliches Anläuten der Glocke im Evangelischen Krankenhaus Luckau und Einweihung Raum der Stille
Luckau/Teltow, 24. September 2024
Am Mittwoch, dem 2. Oktober 2024 wird im Rahmen einer Andacht die neue Glocke am Evangelischen Krankenhaus Luckau festlich angeläutet. Zugleich wird der neu gestaltete Raum der Stille in der Klinik seiner Bestimmung übergeben. Die Feierlichkeiten an der Berliner Straße 24 beginnen um 12 Uhr.
Mit der Glocke wird künftig zu Andachten und Gottesdiensten im Krankenhaus eingeladen. Gefertigt wurde das rund 40 Kilogramm schwere Exemplar, das den Namen Maria trägt, bereits 1864 in Aschaffenburg. Sie hing ursprünglich in der hessischen Wallfahrtskapelle Liebfrauenheide und fand 1957 ihren Weg zur katholischen Kapelle in Gehren bei Luckau. Die Glocke ist eine Leihgabe der Katholischen Pfarrgemeinde „Christus König“ in Luckau an das Evangelische Krankenhaus.
Die Gestaltung des Raums der Stille erfolgte durch den Holzbildhauer Hans-Georg Wagner, der schon im benachbarten Luckauer Hospiz sowie im Evangelischen Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder) die Räume der Stille gestaltet hatte. Wagner ist Zeichner und diplomierter Holzgestalter und versteht sich als Künstler in der Tradition der Holzbildhauerei. Er wurde 2012 mit dem Brandenburgischen Kunstpreis für Skulptur ausgezeichnet.
Das Evangelische Krankenhaus Luckau ist ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Grundversorgung im Verbund Diakonissenhaus Teltow. Es besteht aus fünf Kliniken und verfügt über 143 vollstationäre Betten sowie zehn Plätze in der Tagesklinik Geriatrie. Jährlich werden ca. 6.000 stationäre und ca. 6.000 ambulante Patienten versorgt. Am Krankenhaus befinden sich ein Ärztehaus sowie der Notarztstandort.
Pressekontakt: Alexander Schulz, Öffentlichkeitsbeauftragter Diakonissenhaus Teltow,
Tel.: 03328 - 433522, E-Mail: alexander.schulz@diakonissenhaus.de