Festgottesdienst mit Bischof Dr. Stäblein

Festlicher Vorstandswechsel in der Landesdiakonie

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Passionskirche haben wir Vorständin Andrea Asch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zum 1. Februar 2026 übernimmt die promovierte Juristin Dr. Anne-Katrin Escher-Lorenz offiziell das Amt der Vorständin gemeinsam mit Diakonie-Direktorin Dr. Ursula Schoen.

Mehr als 200 Entscheider:innen aus Verbänden, Sozialwirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft begleiteten diesen besonderen Tag. Der Gottesdienst wurde geleitet von Landesbischof Dr. Christian Stäblein und von Grußworten aus Kirche, Politik und Wohlfahrt flankiert.

Andrea Asch hat den Verband über viele Jahre mit großer Klarheit, Haltung und Leidenschaft geführt. Mit Herzblut setzte sie sich für die Interessen benachteiligter Menschen ein, stärkte die Sichtbarkeit und das politische Gewicht der Diakonie. Als leidenschaftliche Netzwerkerin führte sie den Verband sicher durch herausfordernde Zeiten von der Corona-Pandemie über die Aufnahme ukrainischer Geflüchteter bis hin zu Inflation und Kostenkrisen. In ihrer Amtszeit begleitete sie fünf Wahlen in Berlin und Brandenburg, unterstütze den Einsatz der Diakonie gegen Rechtsextremismus und setzte sich während der LIGA Federführung engagiert für die Vereinfachung des Zuwendungsrechts sowie für das Projekt VerDigiOptiZu ein.

Danke, Andrea Asch, für Ihr unermüdliches Engagement.
Willkommen, Dr. Anne-Katrin Escher-Lorenz: wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Diese Seite empfehlen