Engagiert vor Ort
Tagung zur regionalen Vernetzung und Demokratieförderung in Brandenburg
Sich überlagernde Krisen, das Superwahljahr 2024 in Brandenburg vor der Tür: Um sich diesen Herausforderungen anzunehmen, haben sich am 21. November 2023 die Demokratieberater:innen aus verschiedenen Projekten in Kloster Lehnin getroffen. Mittendrin: Demokratie gewinnt! In Brandenburg!
In Brandenburg gibt es eine vielfältige Zivilgesellschaft, die sich für ein demokratisches Miteinander engagiert. Nicht immer wissen jedoch die unterschiedlichen Akteur:innen voneinander Bescheid: Sei es, ob sie zu ähnlichen Themen arbeiten oder in der gleichen Region tätig sind.
Um diesem Umstand ein wenig Abhilfe zu schaffen, organisierten die brandenburgischen Demokratie-Projekte vom Arbeitslosenverband, der Johanniter-Unfall-Hilfe, Sportjugend und der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz die Tagung „Engagiert vor Ort“.
Schwerpunkte waren die projektübergreifende regionale Vernetzung sowie die anstehenden Wahlen 2024. Die Keynote hielt der Koordinator vom Toleranten Brandenburg, Alfred Roos. In den Workshops wurde zum Umgang mit extrem rechten Parteien, zur Mobilisierung von Nicht-Wähler:innen und der Organisation von politischen Veranstaltungen gearbeitet.
Kontakt
Dr. Stefan Heißenberger
Projektleitung "Demokratie gewinnt! In Brandenburg!"
030 820 97 254