Ein Jahr Kita NEO - Kurzfilm vom Natur.Erfahrungs.Ort
Die von der SozDia Stiftung Berlin vor genau einem Jahr in Betrieb genommene Kita NEO gewährt mit einem Kurzfilm Einblicke in ihren fröhlichen, naturnahen und bewegten Kitaalltag.

Außenansicht Kita NEO
Inmitten der noch immer andauernden Corona-Pandemie eröffnete am 2. Januar 2021 die Kita NEO. Es ist die nunmehr 12. Kita in Trägerschaft der SozDia Stiftung Berlin. Mit dem Kita-Neubau wurden in Alt Hohenschönhausen (Berlin-Lichtenberg) dringend benötigte Betreuungsplätze für 136 Kinder geschaffen.
Gestartet wurde im damals gültigen Notbetrieb mit der Eingewöhnung der Kinder. Pandemie-Einschränkungen, die Teamfindung und letzte Bau- bzw. Gestaltungsmaßnahmen gehörten zum ersten NEO-Jahr genauso dazu wie ein Sommerfest, mit welchem die Einrichtungseröffnung nachgeholt wurde.
NEO steht für Natur.Erfahrungs.Ort und dieser findet sich nicht nur im wunderschön gestalteten Außenbereich der Kita. Mit dem benachbarten Interkulturellen Garten - einem bei der SozDia bereits seit vielen Jahren bestehenden Nachbarschaftsprojekt - gibt es für die Kitakinder zahlreiche Möglichkeiten des Naturerlebens. Die Pädagog*innen können die direkt an das Kitagelände angrenzende Fläche als Lernort nutzen, nicht zuletzt um anschaulich für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Und auch die tägliche Entdeckungstour der Vorschulkinder ist nicht mehr wegzudenken, eignen sich die großen Felsen doch hervorragend zum Klettern und die mongolische Jurte für eine gemütliche Leserunde.
In diesem Jahr soll das gemeinsame Hochbeet im Interkulturellen Garten im Jahresverlauf von den Kitakindern immer wieder neu bepflanzt und gepflegt werden. Die mit den Jahreszeiten einhergehenden Veränderungen der Pflanzen und herumkrabbelnden und -schwirrenden Tiere werden ebenso mit Spannung erwartet wie weitere gemeinsame Projekte, Kita-Feste und vieles mehr.
Einen kleinen Einblick in den fröhlichen, naturnahen und bewegten Kitaalltag der NEO gewährt ein knapp zweieinhalbminütiger Film.