Ein Baum für Haus Kapernaum in Luckau

Ein Baum für Haus Kapernaum in Luckau

Am Donnerstag, dem 6. November 2025 lädt das Diakonissenhaus Teltow um 13 Uhr herzlich zu einer Baumpflanzung in die Käthe-Kollwitz-Str. 10 in 15926 Luckau ein.

Zum Richtfest im Januar 2025 überreichte das Evangelische Krankenhaus Luckau dem Haus Kapernaum einen Gutschein für einen Baum – als Symbol des Wachstums und der Verbundenheit. In einer gemeinsamen Aktion wird dieser Baum nun feierlich gepflanzt.

Im Rahmen der Veranstaltung stehen Mitarbeitende und künftige Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses sowie Vertreterinnen und Vertreter des Unternehmensverbundes für Fragen, Gespräche und den fachlichen Austausch zur Verfügung.

In dem Neubau, dessen Fertigstellung und Bezug voraussichtlich im Dezember 2025 bevorstehen, werden künftig 24 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung ihr neues Zuhause finden. Sie werden die oberen drei Etagen des viergeschossigen Gebäudes bewohnen und dort in einer gemeinschaftlichen Wohnform leben. Das Erdgeschoss ist für Angebote der Tagesbeschäftigung vorgesehen.

Der Neubau ersetzt das Haus in Waltersdorf, das nicht mehr den räumlichen Anforderungen des Brandenburgischen Pflege- und Betreuungswohngesetzes entspricht. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 5,8 Millionen Euro.

Das Diakonissenhaus Teltow ist ein anerkannter Träger von Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung in der Region. Neben dem Haus Kapernaum bieten in Luckau das Haus Mamre und zwei ambulante betreute Wohngemeinschaften Assistenz im gemeinschaftlichen Wohnen an.

Weitere Einrichtungen des Diakonissenhauses sind das Evangelische Hospiz und die Kita Gottessegen. Auch das Evangelische Krankenhaus Luckau gehört zum Unternehmensverbund Diakonissenhaus Teltow. Mit seinem Medizinischen Zentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) ist es besonders gut auf deren spezielle Bedürfnisse im Fall einer medizinischen Behandlung eingestellt.

Diese Seite empfehlen