© Lafim-Diakonie

Ausstellung „DEMENSCH“ eröffnet neue Perspektiven auf das Leben mit Demenz

08.10.2025

Mit Humor und Herz: „DEMENSCH“-Ausstellung eröffnet neue Perspektiven auf das Leben mit Demenz

Demenz ist mehr als eine Diagnose – sie betrifft das tägliche Leben, Beziehungen und das Miteinander. Die Wanderausstellung „DEMENSCH“ zeigt mit zwölf Cartoons von Peter Gaymann Alltagsszenen, die berühren, zum Schmunzeln einladen und zum Nachdenken anregen. Dabei gelingt der Ausstellung ein bemerkenswerter Balanceakt: Sie wahrt die Würde der Betroffenen und verharmlost die Erkrankung keineswegs.

 

DEMENSCH Alltagssituationen von Menschen mit Demenz

Eröffnung: Mittwoch, 8. Oktober 2025, 10:00 Uhr
Ort: Kontakt- & Beratungsstelle Lichthof, Magdeburgerstraße 12, 14806 Bad Belzig
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do: 9 – 14 Uhr, Di 9 – 18 Uhr, Fr 9 – 13 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 15. November 2025

 

Stephanie Langner, Leiterin der Kontakt- und Beratungsstelle Lichthof, hat die Ausstellung nach einem inspirierenden Austausch mit der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg zur Pflegemesse in Brück eingeladen. „Die Cartoons haben mich sofort angesprochen – und nun freuen wir uns, sie bei uns zeigen zu dürfen.“

Die Ausstellung richtet sich an Angehörige, Betroffene und alle, die sich dem Thema mit Offenheit und Empathie nähern möchten. Sie bietet Gesprächsanlässe, fördert Verständnis und erleichtert den Umgang mit schwierigen Situationen – auch bei anderen psychischen Erkrankungen im Alter.

Die Kontakt- und Beratungsstelle Lichthof begleitet seit über 25 Jahren Menschen mit psychischen Erkrankungen. Mit dem Älterwerden vieler Besucher*innen rücken altersbedingte Themen wie Demenz zunehmend in den Fokus. Die Ausstellung bietet einen niedrigschwelligen Zugang, fördert Empathie und lädt zum Gespräch ein – für Angehörige, Betroffene und Interessierte.

Eine Kooperation der Fliedners Kontakt- & Beratungsstelle Lichthof mit der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenz.

Lafim-Diakonie

Die Lafim-Diakonie ist ein modernes diakonisches Unternehmen und Komplexträger von Einrichtungen und Diensten für Menschen im Alter, zur Teilhabe und für junge Menschen sowie mit dem Angebot von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.

Rund 3.200 Mitarbeitende leisten in über 30 Städten und Gemeinden jeden Tag Dienst am Menschen - damit ist die Lafim-Diakonie einer der größten diakonischen Arbeitgeber im Land Brandenburg und bildet ein weitverbreitetes Pflege- und Hilfsnetzwerk in der Region.

 

Kontakt:        

Sandra Vedam
Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Tel: 0331 271 87 – 150         
Mobil: 0151 26618853         
E-Mail: svedam@lafim-diakonie.de

Diese Seite empfehlen